Regierung will 2G plus im Tourismus in Schleswig-Holstein

02.12.2021 Schleswig-Holsteins Landesregierung will die Corona-Regeln für touristische Übernachtungen, Diskotheken und Bars verschärfen. Ab dem 15. Dezember soll dort 2G plus gelten, wie Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Donnerstag nach Beratungen von Bund und Ländern ankündigte. Dabei erhalten nur Geimpfte und Genesene Zutritt, sie müssen aber zusätzlich einen negativen Corona-Test vorweisen.

«Geimpft! Genesen!» steht auf einem Schild. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Günther verwies auf die stabilen Corona-Zahlen im Norden. Aber: «Uns war ein bundesweit einheitliches Vorgehen wichtig», sagte Günther. Wie angekündigt will die Landesregierung bereits von Samstag an Ungeimpfte vom Shoppen ausschließen. Dies betreffe beispielsweise aber nicht den Lebens- und Futtermittelhandel, Apotheken, Tankstellen, Drogerien, Wochenmärkte, Poststellen, sagte Günther.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Das war am Samstag, das kommt am Sonntag

People news

Monaco: Caroline von Monaco feiert 65. Geburtstag

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Schleswig-Holstein schränkt Großveranstaltungen ein

Regional hamburg & schleswig holstein

Im Norden gelten von Sonnabend an strengere Corona-Regeln

Regional sachsen anhalt

Neue Corona-Regeln in Sachsen-Anhalt: Das gilt ab Montag

Regional hamburg & schleswig holstein

Kein Zutritt für Ungeimpfte: Schärfere Corona-Regeln

Regional hamburg & schleswig holstein

Bei Verstoß gegen Shopping-Regeln droht Bußgeld

Regional thüringen

Land: Neue Corona-Regeln und Erleichterungen für Geboosterte

Regional sachsen

Sachsen lockert Corona-Beschränkungen: Häufig 2G-plus-Regel

Regional berlin & brandenburg

Handel kritisiert geplante 2G-Regel in Brandenburg