Große Nachfrage nach Impfterminen in Schleswig-Holstein

02.12.2021 Der Start der Terminbuchungen in den Impfstellen für Menschen unter 60 Jahren ist von den Schleswig-Holsteinern gut angenommen worden. Allein innerhalb der ersten 45 Minuten habe es 50.000 Buchungen gegeben, teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag mit. Bis zum Nachmittag wurden rund 100.000 Impftermine vergeben.

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass. Foto: Friso Gentsch/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In den vergangenen Tagen hatten auf dem Portal nur Menschen ab 60 Jahren Impftermine buchen können. Dies nutzten rund 87.000 Norddeutsche. In den Impfstellen können Erst-, Zweit-, oder Auffrischimpfungen (Booster) gebucht werden. Bis Ende Februar stehen früheren Angaben zufolge 500.000 Impftermine zur Verfügung. Davon waren bis Donnerstagnachmittag 187.000 vergeben.

Bei einer Auffrischimpfung soll der Abstand vom gebuchten Termin zur zurückliegenden zweiten Impfung laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) in der Regel sechs, mindestens jedoch fünf Monate betragen. Wer nur mit dem Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurde, kann schon 28 Tage danach einen erneuten Termin wahrnehmen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Das war am Samstag, das kommt am Sonntag

Musik news

Night Call: Years & Years werden offiziell zur Ein-Mann-Band

People news

Monaco: Caroline von Monaco feiert 65. Geburtstag

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Schleswig-Holstein plant 1,35 Millionen Booster-Impfungen

Regional hamburg & schleswig holstein

Mehrere Impfstellen bieten Feiertagstermine an

Regional hamburg & schleswig holstein

Booster-Termine in Impfstellen für Jugendliche jetzt buchbar

Regional hamburg & schleswig holstein

Impftermin-Buchungen für Fünf- bis Elfjährige gestartet

Regional hamburg & schleswig holstein

Erste Impfstellen in Schleswig-Holstein gestartet

Regional hamburg & schleswig holstein

Jetzt erste Corona-Auffrischimpfungen im Norden möglich

Regional sachsen

Chemnitz nimmt neue Impfstelle in Betrieb

Regional nordrhein westfalen

Andrang an Impfzentrum in Ennepetal nach Neustart