Dönhoff-Preis an Gerhart Baum und Organisation Wjasna

28.11.2021 Der Politiker und Jurist Gerhart Baum sowie die belarussische Menschenrechtsorganisation Wjasna haben den Marion-Dönhoff-Preis für internationale Verständigung und Versöhnung erhalten. Die geplante Feier am Sonntag im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg sei wegen der Entwicklung der Corona-Pandemie abgesagt worden, teilte die «Zeit»-Verlagsgruppe mit.

Gerhart Baum spricht. Foto: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Träger des Hauptpreises, Gerhart Baum, habe sein politisches Leben dem Kampf für die Freiheit gewidmet und sich für den Schutz der Menschenrechte eingesetzt. Der frühere Außenminister Sigmar Gabriel schrieb der Mitteilung zufolge in seiner Laudatio: «Sie standen immer für einen empathischen Freiheitsbegriff, den Sie immer wieder entschlossen verteidigt haben - gegenüber allzu staatsgläubigen, und auch gegenüber allzu marktgläubigen Positionen.»

Der 89 Jahre alte Baum hob in seinen Dankesworten hervor: «Wir erleben eine neue Phase der deutschen Politik, in der sich die ökologischen, sozialen und an der Freiheit des Individuums und des Marktes orientierten Ziele zu einem neuen Aufbruch zusammengefunden haben. Das macht mir Hoffnung.»

Die belarussische Menschenrechtsorganisation Wjasna, die sich für Demokratie und Bürgerrechte in Belarus einsetzt, erhielt den Förderpreis. Laudatorin Katrin Göring-Eckardt, Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen, betonte, demokratische Oppositionen in autoritären Systemen seien auf das Licht der Weltöffentlichkeit angewiesen. Wjasna richte seit 25 Jahren den Scheinwerfer auf Missbrauch und Missstände in ihrem Heimatland Belarus.

Die von der «Zeit», der «Zeit»-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie der Marion-Dönhoff-Stiftung verliehenen Preise sind mit jeweils 20 000 Euro dotiert und nach der ehemaligen «Zeit»-Herausgeberin Marion Gräfin Dönhoff benannt, die 1909 in Königsberg (Kaliningrad) geboren wurde und 2002 in Hamburg starb.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Weitere Corona-Fälle beim DHB-Team - EM-Rückzug kein Thema

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Internet news & surftipps

Europol: Ermittler schalten Netzwerk von Cyber-Kriminellen aus

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Auszeichnung: Menschenrechtsorganisation Memorial erhält Heuss-Preis

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburger «Zeit»-Stiftung feiert 50-jähriges Bestehen

Regional sachsen

Deutsch-polnischer Medienpreis ausgeschrieben

Regional baden württemberg

Heuss-Preis geht an Menschenrechtsorganisation Memorial

Regional hamburg & schleswig holstein

Alsterschwäne haben Nachwuchs: Vater hofft auf gutes Wetter

Regional sachsen

Im Labyrinth der Romantik - «Träume der Freiheit» in Dresden

Ausland

Nach ihrer Flucht: Für Timanowskaja gibt es kein Zurück nach Belarus

Ausland

Auszeichnung: EU-Parlament ehrt Kremlkritiker Nawalny mit Sacharow-Preis