Segelweltmeister Buhl strebt dritte Olympia-Teilnahme an

26.11.2021 Segelweltmeister Philipp Buhl nimmt Kurs auf Olympia 2024. Der 31 Jahre alte Sonthofener hat am Freitag die Fortsetzung seiner Leistungssportkarriere bekanntgegeben. Der einzige deutsche Weltmeister in einer olympischen Bootsklasse seit zwei Jahrzehnten will noch einmal um eine Olympia-Medaille kämpfen. In Japan hatte er diese als Fünfter im Laser knapp verpasst.

Der Laser-Weltmeister Philipp Buhl wartet auf den Start vor einer Wettfahrt. Foto: Frank Molter/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich mache weiter, weil ich den Sport, die Herausforderung und den brutal ehrlichen Wettkampf im Laser so liebe», sagte Buhl der Deutschen Presse-Agentur. Dass seine olympische Medaillenjagd nach zwei Teilnahmen unvollendet ist, sei eine zusätzlich Motivation. «Ich musste in mich hineinhören, ob ich noch heiß bin, ob das Glühen noch da ist.» Die Antwort fiel knapp vier Monate nach dem Olympia-Finale positiv aus: «Mein Feuer brennt noch.»

«Buhl bohrt das Brett an der dicksten Stelle», hatte einst der dreimalige Olympiasieger Jochen Schümann über den Allgäuer gesagt und damit Buhls Ambitionen in der konkurrenzstärksten olympischen Segeldisziplin beschrieben. Diese heißt nicht mehr Laser, sondern jetzt Ilca 7.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Wie 2019: Collins im Halbfinale der Australian Open

Reise

Renaissance des Schlafwagens: So gibt's günstige Nachtzug-Tickets

Das beste netz deutschlands

Stiftung Warentest: WLAN-Boxen kämpfen mit Klang und Datenschutz

Testberichte

Studie mit Potential: Porsches Vision für die Zukunft: Eine Rennfahrt im Mission R

Tv & kino

Realverfilmung: Disney reagiert auf Dinklages Kritik an «Snow White»-Remake

People news

Hotelerbin: US-Model Nicky Hilton erwartet ihr drittes Kind

People news

64. Geburtstag: Ellen DeGeneres: Zweimal zum Star gekämpft

Internet news & surftipps

Technologie: Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit VW

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Hoffnungsträger: Segel-Weltmeister Buhl startet in Tokio

Regional hamburg & schleswig holstein

Segel-Weltmeister Buhl verpasst erneuten Titel

Regional hamburg & schleswig holstein

Olympia: Laser-Weltmeister Buhl Sechster - Weger verliert Führung

Regional hamburg & schleswig holstein

Olympia: Laser-Weltmeister Buhl verpasst Segel-Medaille

Regional hamburg & schleswig holstein

Olympia: Laser-Weltmeister Buhl im Medaillenrennen

Regional hamburg & schleswig holstein

Olympia: Seglerin Weger überrascht - Weltmeister Buhl zufrieden

Regional hamburg & schleswig holstein

Olympia: Wasserspringer Wolfram wird Siebter vom Drei-Meter-Brett

Regional hamburg & schleswig holstein

Sommerspiele in Tokio: Ferreira und Moore erste Olympia-Sieger im Surfen