SPD fordert Wechsel zum 2G-Modell in Schleswig-Holstein

09.11.2021 Die SPD hat eine Verschärfung der Corona-Regeln in Schleswig-Holstein gefordert. «Die SPD-Landtagsfraktion plädiert dafür, dass wir bei Großveranstaltungen auf 2G+ (geimpft oder genesen und getestet) setzen und in allen anderen Bereichen nach Hamburger Vorbild auf ein 2G-Optionsmodell setzen», sagte die SPD-Fraktionsvorsitzende Serpil Midyatli am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. In der Hansestadt dürfen Betreiber von Geschäften und Einrichtungen ihre Läden bei Nutzung des 2G-Modells (getestet oder genesen) voll auslasten. Die Maskenpflicht entfällt dann.

SPD-Fraktionsvorsitzende Serpil Midyatli. Foto: Axel Heimken/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Schleswig-Holsteins aktuelle Corona-Verordnung läuft am Sonntag aus. Bislang gilt in Innenräumen die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet).

«Daten aus Österreich, Kanada und Frankeich zeigen, dass 2G für einen Schub an neuen Impfungen sorgt», sagte Midyatli. «Außerdem schützten wir so die Ungeimpften. Die können sich nämlich auf 3G-Veranstaltungen bei Geimpften anstecken, die nicht getestet wurden, und in der Folge schwer erkranken.»

Die SPD-Fraktion will einen entsprechenden Antrag in die November-Sitzung des Landtags einbringen. Ihre Fraktion habe immer vor einer vierten Welle gewarnt, sagte Midyatli. «Die Landesregierung hat bei ihrer Corona-Politik im September selbstbewusst einen Paradigmenwechsel ausgerufen. Das war schon damals kurzsichtig. Heute noch daran festzuhalten ist fahrlässig.»

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in Schleswig-Holstein war am Montag weiter gestiegen. Die Behörden meldeten am Montagabend einen Wert von 77,0. Eine Woche zuvor hatte die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen noch bei 70,6 gelegen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Dfb pokal

Achtelfinale: DFB-Pokal: Das war der Dienstag, das kommt am Mittwoch

Reise

Neue Corona-Regeln: Schweden lockert Testpflicht für Reisende

Internet news & surftipps

Medien: dpa übernimmt Kuratierung für Facebook News in Deutschland

People news

Schauspieler: Warum Philipp Hochmairs Beziehungen scheitern

People news

Entertainerin: Cher teilt ihre Fitnessroutine mit den Fans

Musik news

U2-Frontmann: Bono mag den Namen seiner Band eigentlich nicht

Internet news & surftipps

Energie: Vantage Towers und Mowea erzeugen Windenergie am Funkmast

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Opposition: Wechsel zum 2G-Modell in Schleswig-Holstein

Regional hamburg & schleswig holstein

Regierung und Opposition streit um Corona-Kurs im Norden

Regional hamburg & schleswig holstein

Land schafft Maskenpflicht bei Gelten der 3G-Regel ab

Regional hamburg & schleswig holstein

Heinold fordert allgemeine Impfpflicht zum 1. Januar

1. bundesliga

Bundesliga: Hoffenheim ändert Regeln: «2G-Optionsmodell» ab November

Regional hamburg & schleswig holstein

Land plant Wechsel zum 2G-Modell in vielen Bereichen

Regional hamburg & schleswig holstein

Schleswig-Holstein erhöht mit 2G-Regel Druck auf Ungeimpfte

Regional thüringen

CDU und Grüne fordern weiterhin 2G-Option für Gastrobranche