Recycling: Hamburg finden Anschluss an deutsche Großstädte

09.11.2021 Hamburg hat nach einer zehnjährigen Recyclingoffensive den Anschluss an die anderen deutschen Großstädte geschafft. So habe die Restmüllmenge pro Einwohner innerhalb von zehn Jahren um fast 50 Kilogramm auf 237 Kilogramm im Jahr 2020 gesenkt werden können, sagte der Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg, Rüdiger Siechau, am Dienstag. Oder anders ausgedrückt: Obwohl die Zahl der Einwohner um etwa 65.000 gestiegen sei, sei die Restmüllmenge zwischen 2010 und 2020 von gut 516.000 auf knapp 443.000 Tonnen gesunken.

Ein Container mit Restmüll. Foto: Marcus Brandt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im Gegenzug sei die Biomüllmenge um knapp 144 Prozent auf 39 Kilogramm je Einwohner gestiegen. Beim Altpapier und bei der gelben Tonne hätten sich die Mengen um knapp 14 beziehungsweise gut 53 Prozent auf 33 beziehungsweise 23 Kilo pro Einwohner erhöht. Die CO2-Einsparung durch das Recycling und die Energieerzeugung aus Müll bezifferte Siechau auf mehr als vier Millionen Tonnen in zehn Jahren.

Hamburg habe damit die rote Laterne abgegeben, sagte Siechau. Die Hansestadt müsse sich nicht mehr verstecken vor anderen Städten wie München, Köln, Berlin oder Frankfurt/Main. Rechne man den hausmüllähnlichen Gewerbeabfall, der in anderen Städten nur wenig vorkomme, noch heraus, dann sei Hamburg sogar mit ganz vorne dabei, sagte Siechau.

Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) sprach von einem sehr wichtigen ersten Schritt in Richtung einer klimaneutralen, ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft. Allein im vergangenen Jahr seien mehr als 240.000 Tonnen CO2 eingespart worden. «Das ist ein Riesen-Erfolg und eine gute Nachricht für unsere Stadt und das Klima.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Fernsehgesicht: Entertainerin Michelle Hunziker wird 45

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Rohstoffe: BMW verschärft Klimaziele und setzt auf Recycling

Wirtschaft

Umwelt: Recycling-Firmen kämpfen mit High-Tech-Kunststoff Carbon

Ausland

Klima-Report: Treibhausgasausstoß steigt wieder

Regional sachsen anhalt

Land und Kommunen decken sich mit Streusalz ein

Regional hamburg & schleswig holstein

Hafen Hamburg erholt sich: Rekordumschlag bei der Hafenbahn

Regional nordrhein westfalen

Coronazahlen in NRW steigen: Delta in Düsseldorf verbreitet

Regional bayern

Polizei vernichtet Kokain im Wert von 270 Millionen Euro

Panorama

Statistik: Stadtbevölkerung 2020 erstmals nicht gewachsen