Zweiter Fall von Geflügelpest in Schleswig-Holstein

02.11.2021 Nach dem Fall im Kreis Dithmarschen ist das Geflügelpestvirus nun auch in einem kleinen Betrieb im benachbarten Kreis Steinburg nachgewiesen worden. Am Sonntag wurde eine Infektion mit dem Subtyp H5N1 in einem Betrieb mit 16 Enten und Hühnern vom nationalen Referenzlabor, dem Friedrich-Loeffler-Institut, bestätigt, wie das Landwirtschaftsministerium am Dienstag mitteilte. Die Tiere wurden bereits getötet.

Ein Schild mit der Aufschrift «Geflügelpest Sperrbezirk». Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem Fund bei mehreren toten Wildvögeln war das Virus Ende Oktober im Norden erstmals in diesem Herbst in einem Betrieb mit rund 700 Mastgänsen im Kreis Dithmarschen festgestellt worden. Laut Ministerium wurde zudem seit Mitte Oktober mittlerweile 34 Mal bei verendeten Wildvögeln H5N1 nachgewiesen.

Die Geflügelpest, auch Vogelgrippe genannt, ist eine Infektionskrankheit, die vor allem bei Wasservögeln und anderen Vögeln vorkommt. Schleswig-Holstein ist besonders gefährdet, weil das Land ein wichtiges Vogeldurchzugsgebiet ist.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: Zwei weitere Corona-Fälle im DHB-Team

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

People news

Unfälle: Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

People news

Pandemie: Larissa Marolt hat Klavierspielen wieder für sich entdeckt

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Dritter Fall von Geflügelpest bei Hausgeflügel im Norden

Regional baden württemberg

Geflügelpest bei Schwänen in Donaueschingen nachgewiesen

Regional baden württemberg

Geflügelpest in Donaueschingen wohl weiter verbreitet

Regional hamburg & schleswig holstein

Geflügelpest: Ab Samstag gilt in Hamburg die Stallpflicht

Regional hamburg & schleswig holstein

Geflügelpest breitet sich vor allem in den Elbmarschen aus

Regional niedersachsen & bremen

Erster Geflügelpest-Fall dieses Herbstes in Niedersachsen

Regional thüringen

Geflügel rund ums Plothener Teichgebiet muss in den Stall

Regional baden württemberg

Minister Hauk warnt vor Ausbreitung der Geflügelpest