Tschentscher würdigt Uwe Seeler: «Großes geleistet»

30.10.2021 Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hat HSV-Ikone Uwe Seeler als großartigen Menschen und Vorzeige-Fußballer gewürdigt. «Mit seiner Gradlinigkeit, Offenheit und Bodenständigkeit ist er ein Vorbild und ein Botschafter Hamburgs, der weit über unsere Stadt hinaus bekannt ist. Er hat Großes geleistet - für den Fußball und für Hamburg», sagte der SPD-Politiker über den langjährigen Spieler und späteren Präsidenten des Hamburger SV der Deutschen Presse-Agentur. Seeler feiert am kommenden Freitag seinen 85. Geburtstag. Tschentscher: «Ich gratuliere ihm sehr herzlich und wünsche ihm weiterhin alles Gute.»

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Foto: Michael Schwartz/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der einstige Torjäger des HSV und der deutschen Nationalmannschaft ist seit fast 62 Jahren mit Ehefrau Ilka verheiratet, hat drei Töchter und lebt seit eh' und je in Norderstedt vor den Toren der Hansestadt. Unmittelbar neben der früheren HSV-Trainingsstätte.

Seeler ist dem HSV stets treu geblieben und hat einst auch eine lukrative Offerte von Inter Mailand ausgeschlagen. «Ich glaube, ich habe so weit alles richtig gemacht», sagte Seeler.

«Uwe Seeler ist nicht nur unser Ehrenbürger, sondern auch ein lebendes Stück Hamburg», sagte Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote über den Jubilar. Seeler sei «vor allem ein großes Vorbild, nicht nur im Sport, von dem sich viele eine Scheibe abschneiden können», fügte der SPD-Mann hinzu. «Einer, der es als Fußballer ganz nach oben geschafft und dabei nie die Bodenhaftung verloren hat. Ich freue mich immer sehr, wenn wir uns persönlich sehen und hoffe, dass das noch sehr häufig der Fall sein wird. Deshalb: Alles Gute zum 85. Geburtstag, lieber Uwe, pass auf Dich auf - wir brauchen Dich noch!»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Hauptrunden-Spiel der Handballer gegen Spanien findet statt

Tv & kino

Weltstar und Weltenbummler: Hardy Krüger mit 93 Jahren gestorben

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Gesundheit

Gesunde Muttermilch?: Studie: Mütter mit Covid-19 können bedenkenlos stillen

People news

US-Schauspielerin: Lena Dunham wünscht sich bald ein Kind

People news

Sängerin: Tina Turner kauft Landgut am Zürichsee

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Eine Frage des Geschmacks: Koch-Apps machen das Leben leichter

Empfehlungen der Redaktion

People news

85. Geburtstag: Uwe Seeler: «Ich bin stinknormal, und das gefällt mir»

People news

Deutsches Fußball-Idol: «Sah aus wie Quasimodo»: Seeler geht es nach Sturz besser

Regional hamburg & schleswig holstein

HSV-Meister-Kapitän Meinke mit 91 Jahren gestorben

Regional hamburg & schleswig holstein

Hartwig schwärmt von Seeler

Regional hamburg & schleswig holstein

Ex-HSV-Profi Zaczyk: Wechsel zum HSV wegen Seeler

2. bundesliga

Behörden lenken ein: Doch kein Stadion-Verbot für HSV-Idol Seeler

Regional hamburg & schleswig holstein

Stadion-Verbot: Seeler verärgert, Behörden lenken ein

Regional hamburg & schleswig holstein

Bundespräsident Steinmeier gratuliert Uwe Seeler zum 85.