Sieg für Ludwig: «Rücktritt werde ich nicht verkünden»

02.09.2021 Rekord-Meisterin Laura Ludwig und ihre Interimspartnerin Leonie Körtzinger sind mit einem klaren Sieg in das 30. deutsche Beachvolleyball-Championat gestartet. Das Hamburger Duo, das sich nach der gesundheitlich bedingten Pause von Ludwigs Stammpartnerin Margareta Kozuch erst kurzfristig zusammengefunden hatte, schlug am Donnerstag in Timmendorfer Strand die Außenseiterinnen Larissa Claaßen und Nina Interwies (Hamburg) mit 2:0 (21:13, 21:14). Die 35 Jahre alte Ludwig hat neben dem Olympiasieg 2016 in Rio, dem WM-Titel 2017 in Wien und vier EM-Titeln schon sieben Mal die nationale Meisterschaft gewonnen.

Volleyball-Spielerin Laura Ludwig. Foto: Frank Molter/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem fünften Platz des Nationalteams Ludwig/Kozuch bei den Olympischen Spielen in diesem Sommer in Tokio hatte es Spekulationen um die sportliche Zukunft der 35 Jahre alte Ausnahmeathletin Ludwig gegeben. «Auf jeden Fall werde ich hier nicht meinen Rücktritt verkünden», erklärte Ludwig nach dem Turnier-Auftakt an der Ostsee.

«Ich weiß, was kommt», sagte Ludwig der Deutschen Presse-Agentur: «Erstmal steht jetzt die Familie im Vordergrund. Aber ich fühle noch Potenzial, kann noch nicht Schluss machen. Ich habe noch Bock auf den Sport. Da brauche ich noch keine Träne verdrücken.» Die Gedanken an ein Aufhören habe es mehr vor Tokio gegeben», ergänzte die Hamburgerin: «Aber ich habe mit Olympia wieder Blut geleckt. Ich will und kann es noch genießen.» Definitive Pläne aber gebe es noch nicht.

Insgesamt dürfen bis Sonntag pro Tag wieder 4000 Menschen auf dem Gelände an der Seebrücke bei den Spielen im Sand dabei sein. Für Freitag und Samstag sind erstmals in der Timmendorf-Geschichte (seit 1993) Abend-Spiel unter Flutlicht angesetzt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

American Football: NFL-Superstar Brady raus aus den Playoffs: War's das, Tom?

Reise

News aus der Reisewelt: Bergmarathon in Mallorca und Wandern in der Lüneburger Heide

Musik news

Bloor Street: Kiefer Sutherland verbreitet Optimismus und Nostalgie

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

People news

Modewelt: Modeschöpfer Thierry Mugler mit 73 Jahren gestorben

People news

Fernsehgesicht: Entertainerin Michelle Hunziker wird 45

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Deutsche Meisterschaften: Beachvolleyballerin Ludwig startet mit zwei Siegen

Regional hamburg & schleswig holstein

Ludwig mit Körtzinger im Viertelfinale: «Habe noch Bock»

Sport news

Beachvolleyball-Championat: Beach-Überraschung: Ludwig/Körtzinger im Viertelfinale raus

Regional hamburg & schleswig holstein

Olympia: Ludwig/Kozuch im Beach-Viertelfinale gegen US-Team

Sport news

Olympiasiegerin 2016: Beachvolleyballerin Laura Ludwig bekommt zweites Kind

Sport news

Offene Zukunft: Ludwig-Partnerin Kozuch macht längere Beachvolleyball-Pause

Regional hamburg & schleswig holstein

Olympia: Fünfte in Tokio: Wie geht es bei Kozuch/Ludwig weiter?

Olympia

Beachvolleyball: Laura Ludwig will in Tokio wieder «ein Ding raushauen»