Lewis Holtby: Mit Spaß am Fußball zum Erfolg

19.08.2021 Neuzugang Lewis Holtby verspürt beim Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel keinen Druck. «Ich spiele Fußball mit Spaß, mit Leidenschaft. Deswegen freue ich mich auf jede Einheit, auf jedes Spiel. Ich möchte meine Erfahrung teilen und helfen, wo ich kann», sagte der 30-Jährige den «Kieler Nachrichten» (Donnerstag).

Fußbälle liegen in einem Tor. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Mittelfeldspieler war am Dienstag vom punkt- und torlosen Tabellenschlusslicht verpflichtet worden. Ob Holtby den «Störchen» schon am Freitag (18.30 Uhr/Sky) im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf helfen kann, ist fraglich: «Er ist sicher eine Option für den Kader, aber auf keinen Fall für viele Minuten auf dem Platz», hatte Holstein-Trainer Ole Werner am Mittwoch gesagt.

Der Ex-Profi des Hamburger SV will an der Kieler Förde vor allem seine Routine in die Waagschale werfen und viel mit den Mitspielern kommunizieren. «Da kann ich in vielen Spielsituationen meine Erfahrung einbringen, Ruhe vermitteln oder die Nebenleute coachen», sagt Holtby. Es sei wichtig, sich gegenseitig zu helfen.

Sein letztes Pflichtspiel hat der 30-Jährige am 16. April für den englischen Zweitligisten Blackburn Rovers bestritten. Dennoch fühlt sich Holtby in einem guten körperlichen Zustand: «Ich bin fit, habe unheimlich viel Bock auf Fußball. Ich liebe diesen Sport.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

2. bundesliga

2. Liga: Holtby: Mit Spaß am Fußball zum Erfolg mit Holstein Kiel

Regional hamburg & schleswig holstein

Holstein Kiel verpflichtet Ex-HSV-Profi Holtby

Regional mecklenburg vorpommern

Holstein Kiel setzt gegen Hansa Rostock auf neue Stärken

Regional hamburg & schleswig holstein

Medien: Kiel will Ex-HSVer Lewis Holtby verpflichten

Regional hamburg & schleswig holstein

Holstein Kiel reist ersatzgeschwächt zum Karlsruher SC

Regional hamburg & schleswig holstein

Fortuna mit Respekt vor Kiel: Japaner Tanaka vor Debüt

Regional hamburg & schleswig holstein

Auch Fridjonsson positiv auf Corona getestet

Regional hamburg & schleswig holstein

Kiel beendet Niederlagenserie: Peterson rettet Fortuna 2:2