Holstein Kiel verpflichtet Ex-HSV-Profi Holtby

17.08.2021 Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat Lewis Holtby verpflichtet. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler erhielt beim Tabellenletzten einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2023, teilte der Verein am Dienstag mit. Nach drei 0:3-Niederlagen hat der vorjährige Bundesliga-Aufstiegskandidat auf die sportliche Misere reagiert und will im zentralen Mittelfeld für mehr «Struktur und Ordnung» sorgen, wie Sport-Geschäftsführer Uwe Stöver sagte.

Lewis Holtby beim Training während seiner Zeit beim HSV. Nun hat Holstein Kiel den Mittelfeldspieler verpflichtet. Foto: Axel Heimken/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ankommen, kennenlernen, so schnell wie möglich. Direkt auch anpacken und meine Erfahrung einbringen. Gucken, dass wir alle gemeinsam wieder in die Spur kommen und Spiele gewinnen», sagte Holtby über seine nächsten Aufgaben. Holstein Kiel sei ein «sehr spannendes Projekt, ein geiles Projekt und auch ein sehr geiler Verein». Am Start dürfe man nicht gemessen werden, meinte der neue Holstein-Profi über die Niederlagenserie seines Vereins.

Der dreimalige deutsche Nationalspieler bestritt 200 Bundesliga-Partien für den FC Schalke 04, den VfL Bochum, Mainz 05 und den Hamburger SV. In der Hansestadt wurde der Vertrag des Mittelfeldakteurs nach dem Ende der Zweitliga-Spielzeit 2018/19 nicht mehr verlängert. Zuletzt stand er zwei Jahre beim englischen Zweitligisten Blackburn Rovers unter Vertrag. Dort absolvierte er in der abgelaufenen Serie 27 Partien und kam auf eine Torvorlage.

«Ich wollte unbedingt nach Deutschland zurückkehren», sagte Holtby. «Die 2. Liga ist wahnsinnig attraktiv. Es sind unheimlich viele Teams aus dem Norden dabei, da wird es viele Derbys geben.» Holtby erhält das Trikot mit der Rückennummer 10.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Medien: Kiel will Ex-HSVer Lewis Holtby verpflichten

Regional hamburg & schleswig holstein

Lewis Holtby: Mit Spaß am Fußball zum Erfolg

2. bundesliga

2. Liga: Holtby: Mit Spaß am Fußball zum Erfolg mit Holstein Kiel

2. bundesliga

2. Liga: Werner-Rücktritt: Kiel lässt sich Zeit bei Nachfolge-Suche

Regional hamburg & schleswig holstein

St.-Pauli-Trainer erwägt Debüt für Neuzugang Hartel im Derby

2. bundesliga

2. Liga: Hoffenheims U19-Coach Rapp wird Trainer bei Holstein Kiel

Regional hamburg & schleswig holstein

Befreiung im Spiel 1 nach Werner: Kiel siegt in Paderborn

1. bundesliga

Transfer: Andrich wechselt von Union Berlin zu Bayer Leverkusen