Passagier von Kreuzfahrtschiff MS Europa über Bord

17.08.2021 Ein Passagier des Kreuzfahrtschiffes MS Europa ist über Bord gegangen und nach Angaben der niederländischen Küstenwache sehr wahrscheinlich ertrunken. Die umfangreiche Suchaktion war am Montagabend vor der Wattenmeer-Insel Texel erfolglos abgebrochen worden. Es gebe keine Überlebenschance mehr, sagte ein Sprecher. Zuvor hatte «Bild» darüber berichtet.

Das Kreuzfahrtschiff MS Europa der Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten liegt an einem Kai. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die MS Europa war auf dem Weg von Hamburg nach Antwerpen, als etwa zehn Seemeilen nordwestlich von Texel ein älterer Mann über Bord gegangen und etwa 27 Meter tief in die Nordsee gefallen war. Nach Angaben der Küstenwache handelte es sich um einen etwa 80 Jahre alten Mann. Der Kapitän alarmierte die Küstenwache und startete auch an Bord eine Suchaktion. Dort wurde der Passagier allerdings nicht gefunden. Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, war zunächst unklar.

Die Küstenwache setzte einen Hubschrauber, ein Suchflugzeug sowie fünf Rettungsboote ein. Die Bedingungen waren nach Angaben der Küstenwache schwierig. Es herrschte starker Seegang, die Wellen waren etwa fünf Meter hoch.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Deutsches Tennis-Duo scheidet aus - Nadal weiter

Job & geld

Zeit des Kennenlernens: Kann mein Arbeitgeber mir in der Probezeit kündigen?

Das beste netz deutschlands

Spiele-Tipp: Mini-Quiz Wordle: Fünf Buchstaben ergeben ein Wort

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

MS Europa: Niederlande: Passagier von Kreuzfahrtschiff über Bord

Regional hamburg & schleswig holstein

Deutscher Kreuzfahrt-Passagier über Bord: Leiche gefunden

Panorama

Kreuzfahrtschiff: «MS Amera» bricht nach Corona-Fällen Reise ab

Regional niedersachsen & bremen

Kreuzfahrtschiff bricht nach Corona-Fällen Reise ab

Ausland

Mittelmeer: Sea-Watch rettet 180 Bootsmigranten - 30 Menschen gestorben

Regional mecklenburg vorpommern

Erster Ausbildungstörn der «Gorch Fock» startet später

Regional mecklenburg vorpommern

«Gorch Fock» nach sechs Jahren zurück in Kiel

Reise

Überblick: Diese neuen Kreuzfahrtschiffe sollen 2022 fahren