SPD-Kanzlerkandidat Scholz: Zuspruch erfüllt mich mit Demut

04.08.2021 SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat sich dankbar über den Zuspruch für ihn in den jüngsten Umfragen geäußert. «Ich glaube, dass ich das kann», sagte Scholz am Mittwochabend in der Talkrunde «Vor Ort» des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) in Kiel. Das Gefühl, dass sich dies auch andere vorstellen könnten, erfülle ihn mit Demut.

Olaf Scholz, SPD-Kanzlerkandidat und Bundesminister der Finanzen, lächelt. Foto: Kay Nietfeld/dpa-pool/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In den jüngsten Umfragen lag Scholz bei der persönlichen Bewertung der Kanzlerkandidaten vor Annalena Baerbock (Grüne) und Armin Laschet (CDU), die SPD als Partei aber deutlich hinter Union und Grünen.

Auf eine Frage nach seiner gescheiterten Bewerbung um den Parteivorsitz sagte Scholz: «Die SPD und ich sind ein Herz und eine Seele.» Die SPD sei mittlerweile eine geschlossene Partei mit einem zuversichtlichen Programm.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: DHB-Team gegen Spanien ohne Co-Trainer

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Tv & kino

Porträt: Hardy Krüger: Weltstar und Weltenbummler

Job & geld

Nicht vertrauenswürdig: Scheinbewertungen: Untersuchung zeigt Lücken auf Websites

Internet news & surftipps

Klaus Müller: Verbraucherschützer soll Chef der Bundesnetzagentur werden

Internet news & surftipps

Extremismus: Journalisten sehen Telegram-Blockade kritisch

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

People news

Ultraleichtflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Empfehlungen der Redaktion

People news

Traditionsgericht: Olaf Scholz kocht zu Hause Königsberger Klopse

Regional hamburg & schleswig holstein

Wahlkampf in Hamburg: Heimspiel für Kanzlerkandidat Scholz

Regional berlin & brandenburg

Scholz und Baerbock sind sich grün: Aber nicht beim Klima

Regional nordrhein westfalen

NRW-Verkehrsminister Wüst stärkt Laschet den Rücken

Inland

Bundestagswahl: SPD nun sechs Punkte vor der Union

Regional berlin & brandenburg

Woidke: Geschlossenheit sorgt für gestiegene Umfragewerte

Regional baden württemberg

Kanzlerkandidat Scholz mit Rückenwind in Baden-Württemberg

Inland

Kanzler-Rennen: Lachender Dritter? Olaf Scholz auf der Überholspur