Tschentscher: Auch nach Corona Homeoffice anbieten

31.07.2021 Durch Corona hat sich viel verändert. Manches wird bleiben, auch wenn die Pandemie einmal Geschichte ist. In der Arbeitswelt haben sich aus der Not ganz neue Möglichkeiten ergeben, meint Hamburgs Bürgermeister.

Peter Tschentscher (SPD), Erster Bürgermeister in Hamburg, schaut in die Kamera. Foto: Marcus Brandt/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mobiles Arbeiten sollte nach Ansicht von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher auch nach der Corona-Pandemie möglich sein - sofern die Bedingungen stimmen. «Bei Homeoffice und mobilem Arbeiten müssen wir darauf achten, dass dieses nicht zu Lasten der Beschäftigten geht», sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Während der Pandemie gab es eine Homeoffice-Angebotspflicht für Unternehmen, aber keinen Zwang für Angestellte, auch tatsächlich zu Hause zu arbeiten. Schließlich sei das Arbeiten zu Hause bei beengten Wohnverhältnissen und schwierigen familiären Situationen oft nicht möglich.

«Mobiles Arbeiten hat Vorteile, aber die Bedingungen müssen stimmen», betonte der Regierungschef. Umfragen in großen Unternehmen zeigten, dass die Beschäftigten gerne einige Tage pro Woche im Homeoffice arbeiteten. «Moderne Unternehmen bieten diese Möglichkeit, stellen aber zugleich gute Büroarbeitsplätze, denn auch Präsenzarbeit hat seine Stärken.» Digitale Kommunikation sei praktisch, persönliche Meetings und klassische analoge Gesprächsrunden hätten aber auch besondere Effekte, die sich positiv auf Motivation, Kreativität und die Zusammenarbeit im Team auswirkten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Sport news

Australian Open: Zverev: Noch ein Sieg zum Duell mit Nadal

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

People news

Königshaus: Norwegens Prinzessin Ingrid ist volljährig

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Job & geld

Auch nach Corona: Arbeitsminister Heil plant Rechtsanspruch auf Homeoffice

Regional berlin & brandenburg

Verdi ruft zu Warnstreiks bei Berliner Banken auf

Wirtschaft

Mobiles Arbeiten: Minister Heil will Rechtsanspruch auf Homeoffice

Wirtschaft

Finanzwirtschaft: Tarifverhandlungen für Banken gehen in die nächste Runde

Wirtschaft

Mobiles Arbeiten: Firmenbefragung: Homeoffice auf dem Vormarsch

Regional hamburg & schleswig holstein

Tschentscher sieht bei Haushalt keinen Raum für neue Wünsche

Regional hamburg & schleswig holstein

Verdi ruft zur Teilnahme am Klimastreik auf

Job & geld

Neuer Job: Halb Büro, halb daheim: Wie klappt hybrides Onboarding?