Janelt vergleicht: In England mehr Kampf in 2. Liga

22.06.2021 Vitaly Janelt vom Premier-League-Aufsteiger FC Brentfort sieht deutliche Unterschiede in der Spielweise der Fußball-Zweitligisten in Deutschland und England. «In Deutschland versuchen die Teams zu spielen. In Englands 2. Liga stehen Kampf und zweite Welle im Vordergrund», sagte der 23 Jahre alte defensive Mittelfeldakteur, der in dieser Saison 44 Partien für den FC Brentford in der Championship und den anschließenden Playoffs bestritt. In der 2. Bundesliga hatte Janelt in den Jahren zuvor 53 Spiele für den VfL Bochum absolviert.

Bochums Vitaly Janelt. Foto: Guido Kirchner/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dem gebürtigen Hamburger, der in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Bargfeld-Stegen lebt, gelangen in einer Saison der Aufstieg in Englands höchste Fußballklasse und der Gewinn des EM-Titels mit der deutschen U21-Nationalmannschaft. «Den Aufstieg mit Brentford bewerte ich sogar ein bisschen höher. Die Saison habe ich fast komplett gespielt, in der U21 nur hin und wieder», sagte Janelt, der der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bei der derzeit laufenden EM das Halbfinale zutraut.

Über den Aufstieg seines Ex-Vereins VfL Bochum in die Bundesliga habe er sich sehr gefreut, sagte er. Bundesliga und 2. Liga verfolgt der frühere Nachwuchsspieler des Hamburger SV und von RB Leipzig auf dem Handy. Eine Teilnahme an den Olympischen Spielen sieht er skeptisch. Janelt: «Ein Ziel wäre es schon. Ich denke aber nicht, dass Brentford mich freistellt.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

dpa-Interview: Darts-Profi Hopp: «Social Media ist so eine Scheinwelt»

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Nationalmannschaft

Premier League: Das märchenhafte Jahr des Vitaly Janelt

Nationalmannschaft

DFB-Junioren: Relegation erschwert EM-Vorbereitung der U21

Fußball news

FC Liverpool: 100. Reds-Tor von Salah - Klopp: «Absolut herausragend»

Fußball news

Premier League: Liverpool mit Unentschieden bei Aufsteiger Brentford

Nationalmannschaft

Viertelfinale gegen Dänemark: U21 startet EM-Abenteuer - Kuntz warnt vor «starkem Gegner»

Fußball news

Sieg im Playoff-Finale: Brentford steigt erstmals in Premier League auf

1. bundesliga

Aufsteiger: Klassenverbleib wäre für Fürth eine Sensation

2. bundesliga

Transfermarkt: Antwi-Adjei wechselt von Paderborn zu Aufsteiger Bochum