Tschentscher gratuliert Haseloff zu Wahlsieg

06.06.2021 Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident zum Wahlausgang gratuliert. «Die CDU bleibt klar stärkste Kraft in Sachsen-Anhalt. Ich gratuliere Reiner Haseloff zu dem Ergebnis, wünsche viel Erfolg bei der Regierungsbildung und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit», schrieb der SPD-Politiker auf Twitter. Das erneut schlechte Abschneiden seiner Partei kommentierte Tschentscher nicht.

Peter Tschentscher (SPD) spricht. Foto: Marcus Brandt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt klar gewonnen. Nach Hochrechnungen von ARD und ZDF verbesserte sich die Partei am Sonntag auf 36,0 bis 36,6 Prozent (2016: 29,8 Prozent). Die SPD rutschte auf einen historischen Tiefststand, laut Hochrechnungen kam sie nur noch auf 8,0 bis 8,4 Prozent (2016: 10,6 Prozent)

© dpa-infocom GmbH

Weitere News