Landtag beschließt Auflösung der Pflegeberufekammer

21.05.2021 Der Landtag in Kiel hat am Freitag das Gesetz zur Auflösung der Pflegeberufekammer beschlossen. Er entschied darüber am Freitag ohne weitere Debatte. Erst am Mittwoch war das Gesetz in erster Lesung beraten worden. Im März hatten die Mitglieder der Pflegeberufekammer in einer Abstimmung mit großer Mehrheit für die Auflösung votiert. Fast 92 Prozent der teilnehmenden Mitglieder stimmten dafür, gut 8 Prozent waren für eine Fortführung der Kammer. Teilgenommen hatten 17.747 der 23.579 Mitglieder.

Eine Frau hält die Hand einer älteren Person fest. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Pflegeberufekammer mit Pflichtmitgliedschaft und Pflichtbeiträgen war im April 2018 gegründet worden, nachdem die bis 2017 amtierende Koalition aus SPD, Grünen und SSW sie auf den Weg gebracht hatte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News