Paderborn-Coach Baumgart wird Trainer beim 1. FC Köln

11.05.2021 Der auch beim Hamburger SV als Trainerkandidat gehandelte Steffen Baumgart wird zur kommenden Saison neuer Chefcoach beim 1. FC Köln. Der abstiegsgefährdete Fußball-Bundesligist gab das ligaunabhängige Engagement des bisherigen Coaches von Zweitligist SC Paderborn am Dienstag bekannt. Der 49-Jährige habe einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Die Mannschaft der Rheinländer wird im Saisonendspurt von Friedhelm Funkel betreut und ist derzeit 17. der Tabelle. Funkel war Mitte April aus dem Ruhestand zurückgekehrt und hatte von Markus Gisdol übernommen.

Trainer Steffen Baumgart steht im Stadion. Foto: Swen Pförtner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

FC-Geschäftsführer Horst Heldt sagte laut Mitteilung über Baumgart: «Er hat in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit in Paderborn geleistet. Er hat bewiesen, dass er Spieler egal welchen Alters weiterentwickeln und besser machen kann.» Damit sei der Coach «der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen». Auch sei er ein «emotionaler Leader», der gut zum Club passe.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News