Drogen im früheren Kinderzimmer gebunkert: Vier Jahre Haft

07.12.2021 Weil er in seinem Zimmer in der elterlichen Wohnung mehrere Kilogramm Drogen und ein Waffenarsenal gebunkert hatte, ist ein 23-Jähriger zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das Berliner Landgericht sprach den Angeklagten am Dienstag des bewaffneten Handels mit Betäubungsmitteln sowie des Verstoßes gegen das Waffengesetz schuldig. Der Mann hatte zuvor gestanden und erklärt, er wolle sich künftig von Drogen fernhalten. 

Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ermittler hatten im August 2021 bei einer Durchsuchung im früheren Kinderzimmer des Angeklagten in einer Wohnung in Berlin-Spandau unter anderem mehrere Kilogramm Blütenstände von Cannabispflanzen sowie mehr als 6000 Euro an Handelserlösen sichergestellt. Zudem wurde mehrere Waffen beschlagnahmt, darunter ein sogenanntes Butterfly-Messer, ein Schlagring, zwei Macheten, eine Taschenlampe mit Elektroschocker und eine Schreckschusspistole. 

Der nicht vorbestrafte Angeklagte erklärte, er habe Drogen an einen «festen Kundenstamm» verkauft. Der Handel sei über Mobiltelefone gelaufen. Die Waffen habe er sich nicht für illegalen Geschäfte beschafft. «Ich habe sie einfach so gekauft, ich war davon damals fasziniert», so der 23-Jährige, der zuletzt als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma tätig war. Die Staatsanwaltschaft hatte auf eine Haftstrafe von fünf Jahren plädiert. Der Verteidiger stellte keinen konkreten Antrag. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Dfb pokal

Achtelfinale: «Sacken lassen»: BVB scheitert im Pokal an St. Pauli

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Zöllner fassen Autofahrer mit kiloweise Drogen im Kofferraum

Regional mecklenburg vorpommern

Nach Waffenfunden: Haftbefehl für Waffennarr beantragt

Regional berlin & brandenburg

90 Kilogramm Cannabis gehortet: Angeklagter gesteht zum Teil

Regional berlin & brandenburg

Drogenhandel im großen Stil: Angeklagte schweigen zunächst

Regional berlin & brandenburg

Razzia gegen Dealer und Schmuggler: Zwei Verdächtige in Haft

Regional nordrhein westfalen

Festnahmen bei Drogenrazzia: Gefälschte Impfausweise dabei

Regional berlin & brandenburg

Berliner Drogenprozess mit Nivel-Täter: Langjährige Strafen

Regional berlin & brandenburg

Polizei findet 19 Kilogramm Marihuana: Männer festgenommen