Pädagogenverband: Rücktritt von Ernst derzeit nicht sinnvoll

07.12.2021 Der Präsident des Brandenburger Pädagogenverbandes, Hartmut Stäker, sieht derzeit keinen Anlass für Rücktrittsforderungen an Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) wegen ihres Agierens in der Corona-Pandemie. «Wer sollte dann jetzt die Karre aus dem Schlamm ziehen? Wer hat bessere Ideen?», sagte er am Dienstag auf Anfrage. Ein Rücktritt sei derzeit nicht sinnvoll.

Brandenburgs Bildungsmimnisterin Britta Ernst auf einer Pressekonferenz. Foto: Jörg Carstensen/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Landeselternrat hatte am Wochenende den Rücktritt der Ministerin gefordert. Ernst war unter anderem vorgeworfen worden, planlos in der Krise zu agieren.

«Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen», sagte der Präsident des Pädagogenverbandes. Im Moment sei die Aufgabe, die Zahlen zu begrenzen. Er kritisierte, dass man bereits im Sommer mit der Beschaffung von Tests für Schüler, Lehrer und Mitarbeiter hätte beginnen müssen. Dadurch gebe es an den Schulen einen Mangel.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Kraftakt für deutsche Handballer beim letzten EM-Auftritt

Job & geld

Nicht einfach abnicken: Die größten Fallen im Arbeitsvertrag

Auto news

Tüv Report 2022: So viel taugt der Seat Alhambra nach längerer Laufzeit

People news

New York: Aus Hell's Kitchen zum Weltstar: Alicia Keys wird 41

Musik news

Musik: Bob Dylan verkauft auch Musik-Katalog

People news

Spanisches Königshaus: Infantin Cristina trennt sich von Ehemann

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Vorgezogene Weihnachtsferien: Betreuung in Schulen läuft

Regional berlin & brandenburg

Neues Schuljahr: Pädagogen und Elternvertreter besorgt

Regional berlin & brandenburg

Zahlen steigen weiter: Schulen bald ohne Präsenzpflicht

Regional berlin & brandenburg

Mobile Luftfilter: Ministerium will mit Bund verhandeln

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Regional berlin & brandenburg

Landtag lehnt Absetzung von Bildungsministerin Ernst ab

Regional berlin & brandenburg

Mehr Corona-Fälle: Schülervertreter und Pädagogen in Sorge

Regional berlin & brandenburg

Brandenburgs Landtag lehnt Absetzung von Ernst ab