Beweisaufnahme im «Tiergartenmord»-Prozess beendet

07.12.2021 Nach rund 14 Monaten geht der Prozess um den Mord an einem Georgier im Berliner Kleinen Tiergarten in die Endphase. Am Dienstag wurde die Beweisaufnahme geschlossen. Noch am selben Tag wollte ein Vertreter der Bundesanwaltschaft mit seinem Plädoyer beginnen. Die höchste deutsche Anklagebehörde hatte den Fall wegen des vermuteten politischen Hintergrundes übernommen. Sie geht davon aus, dass der Angeklagte von «staatlichen Stellen der Zentralregierung der Russischen Föderation» beauftragt wurde.

Ein Polizeibeamter sichert nach einem Mord einen Tatort im Kleinen Tiergarten. Foto: Christoph Soeder/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Angeklagt ist ein 56 Jahre alter Russe. Er soll sich am 23. August 2019 auf einem Fahrrad dem Georgier tschetschenischer Abstammung in der Parkanlage Kleiner Tiergarten genähert und diesen erschossen haben. Der getötete 40-Jährige, der seit Ende 2016 als Asylbewerber in Deutschland lebte, war von russischen Behörden als tschetschenischer Terrorist eingestuft worden.

Der sogenannte Tiergartenmord-Prozess läuft seit Oktober 2020 vor einem Staatsschutzsenat des Berliner Kammergerichts unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Nun könnten noch vor Weihnachten ein Urteil folgen. Dieses dürfte erhebliche Auswirkungen auf das deutsch-russische Verhältnis haben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australien Open: Tennisstar Zverev löst nächste Pflichtaufgabe in Melbourne

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Job & geld

US-Geldpolitik: Zinsangst schwächt Bitcoin und andere Kryptowährungen

Internet news & surftipps

Internet: Google legt Einspruch gegen 2,42-Milliarden-Strafe ein

People news

Royals: Prinz William tröstet einen trauernden Jungen

Auto news

5x: Neue Automarken für 2022: Exotische Elektriker

Musik news

Sängerin: Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

«Tiergartenmord»-Prozess geht in die Endphase

Regional berlin & brandenburg

Georgier in Berlin erschossen: Urteil am Mittwoch erwartet

Regional berlin & brandenburg

Kammergericht: Auftrag für Mord an Georgier kam aus Russland

Regional berlin & brandenburg

Gericht will Urteil im «Tiergartenmord»-Prozess verkünden

Regional berlin & brandenburg

Bundesanwaltschaft fordert lebenslang für Mord an Georgier

Regional berlin & brandenburg

«Tiergartenmord»: Regierung kommentiert Urteil vorerst nicht

Ausland

Kriminalität: Streit um Tiergartenmord: «Bis zu den Ellenbogen im Blut»

Ausland

Streit um Mordurteil: Scholz verteidigt «klare Antwort» an Moskau