Mann tot in Zelle aufgefunde: Erster Fall in diesem Jahr

06.12.2021 Nach nur zwei Tagen Haft ist in dem Berliner Gefängnis Plötzensee ein Mann tot in seiner Zelle gefunden worden. Der Mann verbüßte eine Ersatzfreiheitsstrafe wegen Urkundenfälschung, weil er eine Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wie ein Justizsprecher am Montag sagte. Der Mann, der alleine in der Zelle untergebracht war, wurde demnach bereits am Abend des 4. Dezember bei der abendlichen Routine-Kontrolle gefunden.

Blick auf die Gefängnismauer und zwei Wachtürme der Justizvollzugsanstalt (JVA) Plötzensee. Foto: Paul Zinken/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Es handele sich um den ersten Suizid in diesem Jahr in einer der Berliner Haftanstalten, sagte der Sprecher. Es werde ein sogenanntes Todesermittlungsverfahren geben, um die Hintergründe zu beleuchten. Im vergangenen Jahr gab es demnach neun Suizide in den Gefängnissen, 2019 keinen Fall.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Dezimiertes DHB-Team trotzt Corona: Sieg gegen Polen

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Ermittlungen nach Tod von 22-Jährigem in Gefängniszelle

Regional mecklenburg vorpommern

Zwei Tote: Mann tötete vermutlich Frau und sich selbst

Regional berlin & brandenburg

Bockwurst mit Kartoffelsalat: Klassiker zum Fest in der Haft

Regional berlin & brandenburg

Omikron-Variante erreicht Berliner Vollzug

Inland

Berlin: Tod eines russischen Diplomaten löst Spekulationen aus

Panorama

Prozess: Lange Beratungen im Maxwell-Prozess - Richterin macht Druck

Regional hessen

Gullydeckel-Berufungsprozess aufgehoben: Angeklagter tot

Regional berlin & brandenburg

Getöteter Mann an Straße gefunden: Verdächtiger festgenommen