Zoll: Illegal eingeführte Böller aus Polen sichergestellt

06.12.2021 Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Bei Kontrollen durch Beamte des Hauptzollamtes Frankfurt (Oder) ist am vergangenen Wochenende wieder illegal eingeführte Pyrotechnik aus Polen sichergestellt worden. Unklar sei, ob sich Bürger nach dem Verbot des Verkaufs von Böllern und Feuerwerk zum Jahreswechsel in Deutschland nun vermehrt im Nachbarland eindecken wollten, sagte Astrid Pinz, Sprecherin des Hauptzollamtes Frankfurt (Oder), am Montag auf Anfrage. Das Verbot hatten Bund und Länder am vergangenen Donnerstag beschlossen.

Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll". Foto: Markus Scholz/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die polnischen Böller seien nicht für den deutschen Markt zugelassen, sagte Pinz. Käufern drohe ein Steuerstrafverfahren. In Polen ist der Verkauf von Böllern und Raketen das ganze Jahr über gestattet. Diese enthalten laut Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) oft nicht nur Schwarzpulver, sondern sie sind mit einem viel stärker reagierenden Blitzknallsatz gefüllt.

Seit Sonntag gilt Polen zudem wieder als Covid-19-Hochrisikogebiet. Einreisende nach Deutschland müssten nun über einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis verfügen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

19. Spieltag: Kein Sieger im Duell zwischen Bielefeld und Greuther Fürth

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

People news

Harry Potter: Rupert Grint: «Ich fühle mich so alt»

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Polizei rüstet sich für Silvester: Aufruf zu Böllerverzicht

Familie

Fröhliches Knallen?: Noch ein Silvester (fast) ohne Raketen und Böller

Regional sachsen

Polizei will Böllerverbot in Sachsen konsequent durchsetzen

Panorama

Jahreswechsel: Umwelthilfe will Feuerwerksverbot an Silvester

Job & geld

Feuerwerk 2021/22: Wissenswertes rund um das Silvester-Böllern

Panorama

Jahreswechsel: Bundesrat untersagt Verkauf von Silvesterfeuerwerk

Regional berlin & brandenburg

Ruhiges Corona-Silvester: 507 Einsätze landesweit