Scholz: «Zig Millionen Impfungen» Gebot der Stunde

05.12.2021 Der voraussichtliche neue Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält rasche Fortschritte bei der Impfkampagne für entscheidend im Kampf gegen die derzeitige Corona-Welle. «Es geht jetzt bis Weihnachten um zig Millionen Impfungen, das wollen wir gemeinsam hinkriegen», sagte er am Sonntag bei einem digitalen SPD-Landesparteitag in Berlin. «Das ist das Gebot der Stunde. Darum geht es jetzt, wenn wir die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger schützen wollen.»

Olaf Scholz (SPD), designierter Bundeskanzler, redet beim Berliner SPD-Landesparteitag. Foto: Annette Riedl/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Scholz beklagte, dass immer noch viele Menschen nicht geimpft seien. «Das ist nämlich unser Problem.» Die Impfquote sei zwar hoch, aber immer noch nicht hoch genug, um das Infektionsgeschehen zu bremsen. «Es muss jetzt unsere vordringliche Aufgabe sein, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern und noch mehr Bürgerinnen und Bürger davon zu überzeugen, dass sie sich impfen lassen. Und alle anderen, dass sie sich eine Auffrischungsimpfung holen.»

Scholz appellierte an ungeimpfte Menschen: «Gebt euch jetzt einen Ruck, macht das. Es geht um die Gesundheit, es geht um euer eigenes Leben. Es geht aber auch um das eurer Liebsten und derjenigen, die ihr kennt, und vieler anderer», sagte der SPD-Politiker, der am Mittwoch im Bundestag zum neuen Bundeskanzler gewählt werden soll. «Wir sind als Menschen füreinander verantwortlich. Wer das bezweifelt hat, der erfährt in der Pandemie, dass es eben doch so ist.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Turnier in Melbourne: Australian Open: Frustrierter Zverev scheidet aus

Musik news

Night Call: Years & Years werden offiziell zur Ein-Mann-Band

People news

Monaco: Caroline von Monaco feiert 65. Geburtstag

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Kampf gegen Corona: Künftiger Verkehrsminister rät von Reisen zu Weihnachten ab

Inland

Neuer Bundeskanzler: Scholz zu Corona-Pandemie: «Gesellschaft nicht gespalten»

Inland

Pandemiepolitik: Klingbeil: Kein parteipolitisches Denken bei Corona

Inland

Corona-Pandemie: Scholz erwartet Einigung auf weitere Kontaktbeschränkungen

Inland

Corona-Politik: Scholz peilt Impfpflicht für alle Erwachsenen an

Regional berlin & brandenburg

Scholz hält SPD-Kanzlerschaft für «sehr erreichbar»

Regional nordrhein westfalen

Scholz: Bürger wollen Veränderung

Inland

Corona-Maßnahmen: Beratungen über Ende der Testpflicht nach Booster-Impfung