Senat: Tanzverbot in Berliner Clubs ab Mittwoch

03.12.2021 Das Tanzen in den Berliner Clubs ist wegen der heftig gestiegenen Zahl von Corona-Neuinfektionen ab Mitte nächster Woche verboten. Zwar werden die Clubs wegen rechtlicher Fragen noch nicht geschlossen, «aber es darf nicht mehr getanzt werden», sagte der Chef der Senatskanzlei, Christian Gaebler (SPD), nach einer Sondersitzung des Senats am Freitag.

Menschen tanzen in einem Club. Foto: Sophia Kembowski/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Vom Bund sei beschlossen worden, Clubs bei hohen Inzidenzwerten über 350 zu schließen, der rechtliche Prozess dazu laufe aber noch, sagte Gaebler. Wenn der Bund nächste Woche die Gesetze anpasse, werde man auch in Berlin erneut beraten. Das Verbot des Tanzens sei aber auch schon ohne Beteiligung des Parlaments nach dem Infektionsschutzgesetz möglich. Es gilt ab Mittwoch, weil dann die neuen Verordnungen in Kraft treten. Offenbleiben dürfen auch Restaurants und Kneipen, aber es soll neue Abstandsregeln geben und weniger Tische.

Bund und Länder hatten sich bei der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am Donnerstag auf eine Reihe strengerer Corona-Regeln im Kampf gegen die vierte Corona-Welle verständigt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Berlin verschärft Corona-Maßnahmen in mehreren Bereichen

Regional hamburg & schleswig holstein

Eilantrag gegen Tanzverbot auf Hochzeitsfeier erfolgreich

Regional berlin & brandenburg

Strengere Corona-Regeln in Berlin: Neue Verordnung in Kraft

Regional hamburg & schleswig holstein

Sportveranstaltungen möglich: Härtere Regeln treten in Kraft

Regional berlin & brandenburg

Berliner Clubs beginnen Impfwoche

Regional berlin & brandenburg

Pilotprojekt in Berliner Clubs: sieben positive PCR-Tests

Regional hamburg & schleswig holstein

Kontaktbeschränkung, Sperrstunde und Tanzverbot ab 24.12.

Regional berlin & brandenburg

Clubcommission: Tanzen mit PCR-Tests wieder ermöglichen?