3G-Schwerpunktkontrollen: 95 Prozent mit Nachweis

01.12.2021 Mit Schwerpunktkontrollen überprüfen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in diesen Tagen verschärft die seit einer Woche gültigen 3G-Corona-Regeln im öffentlichen Nahverkehr. Allein am Montag und Dienstag seien dabei rund 5000 Fahrgäste gemeinsam mit der Polizei kontrolliert worden, teilte die BVG am Mittwoch mit. «Rund 95 Prozent konnten bei diesen Kontrollen einen 3G-Nachweis vorzeigen», hieß es. «Auch heute und in den kommenden Tagen und Wochen werden die täglichen Schwerpunktkontrollen an wechselnden Orten im Netz fortgesetzt.»

Das BVG-Logo hängt über einem Eingang am Hauptsitz des Unternehmens. Foto: Christophe Gateau/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Seit Mitte der vergangenen Woche müssen Fahrgäste in Bussen und Bahnen geimpft, genesen oder getestet sein (3G). Zunächst setzte die BVG auf anlassbezogene Kontrollen in den Fahrzeugen. Wie viele Fahrgäste dabei überprüft worden sind, wurde am Mittwoch nicht bekannt. Mit den schwerpunktmäßigen Überprüfungen verschärft die BVG die Kontrollen nun an manchen Stellen.

Fahrgastverbände hatten sich stets gegen die bundesweite 3G-Regel im Nahverkehr ausgesprochen. Sie sei auch aufgrund von zu wenig Personal nicht konsequent durchsetzbar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

People news

Unfälle: Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

BVG: 50-Euro-Vertragsstrafe für Verstöße gegen 3G-Regel

Regional berlin & brandenburg

Ab Mittwoch gilt 3G in Berlin auch auf Bahnsteigen

Wirtschaft

Corona-Maßnahmen: Deutsche Bahn verschärft 3G-Kontrollen im Nahverkehr

Regional berlin & brandenburg

Kontrolleure erwischen fast 600.000 Menschen ohne Fahrkarte

Regional berlin & brandenburg

Berliner S-Bahn: Verstärkte Kontrollen der Maskenpflicht

Regional berlin & brandenburg

Verstärkte FFP2-Masken- und 3G-Kontrollen im ÖPNV

Regional berlin & brandenburg

Verkehrsverbund: 3G-Kontrollen in Bussen und Bahnen laufen

Regional sachsen

Kontrollen der neuen 3G-Regeln stichprobenartig