Eisbären fehlen auch gegen Düsseldorf drei Schlüsselspieler

01.12.2021 Die Eisbären Berlin plagen vor dem Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG am Donnerstagabend (19.30 Uhr/Magentasport) weiterhin erhebliche Personalprobleme. Mit Blaine Byron, Zach Boychuk und Kevin Clark muss der Tabellendritte der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wie schon zuletzt auf drei Leistungsträger in der Offensive verzichten. Zudem ist die Rückkehr des angeschlagenen Marco Baßler fraglich. «Wir haben noch viele weitere Angreifer, aber die Ausfälle tun schon weh», sagte Coach Serge Aubin nach dem Training am Mittwoch. «Wir müssen jetzt als Mannschaft zusammenarbeiten, unser Wettkampfniveau steigern und Puckverluste vermeiden.»

Ein Puck liegt vor einem Eishockey-Schläger auf dem Eis. Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Vor allem das Fehlen von Byron und Boychuk, den beiden wichtigsten Mittelstürmern im Kader, war dem deutschen Meister in den vergangenen Begegnungen anzumerken. «Es ist immer schwierig, wenn Topspieler ausfallen, besonders auf der Centerposition», räumte Aubin ein und setzt nun auf kleine Änderungen: «Wir müssen unser Spiel vereinfachen», sagte der Kanadier. «Wir müssen unsere Offensive ein bisschen umbauen, noch energischer zum Tor gehen und um die zweiten und dritten Chancen kämpfen.»

Gegen die Rheinländer mahnt Aubin zudem zur Geduld: «Düsseldorf wird uns nicht viele Chancen geben, sie spielen defensiv sehr gut», betonte er. «Entscheidend wird sein, dass wir das ganze Spiel über konzentriert und diszipliniert bleiben. Es spielt keine Rolle, ob es vierzig Minuten dauert, bis wir ein Tor schießen.» So erwartet der Coach kein Spektakel: «Es wird wahrscheinlich kein 7:6 werden», sagte er. «Wir müssen jetzt lernen, Spiele auch mit 2:1 oder 3:1 zu gewinnen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Deutsches Tennis-Duo scheidet aus - Nadal weiter

Job & geld

Zeit des Kennenlernens: Kann mein Arbeitgeber mir in der Probezeit kündigen?

Das beste netz deutschlands

Spiele-Tipp: Mini-Quiz Wordle: Fünf Buchstaben ergeben ein Wort

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Eisbären Berlin «voller Energie» ins Topspiel gegen Mannheim

Regional berlin & brandenburg

Mit Spaß und Cleverness: Eisbären überzeugen in Schwenningen

Regional berlin & brandenburg

Eisbären-Kapitän lobt Intensität: «Jeder opfert sehr viel»

Regional berlin & brandenburg

Eisbären-Coach Aubin fordert «Berliner Stil» gegen Köln

Regional berlin & brandenburg

Eisbären Berlin nutzen CHL als Gradmesser

Regional berlin & brandenburg

Trotz Niederlage: Coach Aubin lobt «großartiges Spiel»

Regional berlin & brandenburg

«Nicht ideal»: Zwangspause bremst den Schwung der Eisbären

Regional berlin & brandenburg

Eisbären-Profi Mik gefällt neue Offensivrolle