Gorillas-Standort wegen Schädlingsbefall geschlossen

01.12.2021 Ein Standort des Lieferdienstes Gorillas in Berlin ist geschlossen worden, nachdem dort Bettwanzen in Aufenthaltsräumen entdeckt worden waren. Die zuständigen Landesbehörden hätten die Schließung des Standorts an der Muskauer Straße aus Gründen der Arbeitssicherheit angeordnet, teilte das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg am Mittwoch mit. Zuvor hatte der «Tagesspiegel» (Mittwoch) darüber berichtet.

Ein Mitarbeiter des Lebensmittel-Lieferdienstes Gorillas radelt durch die Straßen der Hauptstadt. Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Lebensmittelaufsicht des Betriebs war nicht zuständig, weil die Wanzen keine Lebensmittelschädlinge seien und auch kein Kontakt zu Lebensmitteln gemeldet worden sei, wie der Bezirk mitteilte. Gorillas habe den Standort rückwirkend zum 30. September abgemeldet.

Im Zuge von Routinekontrollen hatte nach Gorillas-Angaben das Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin das Unternehmen dazu angehalten, «verschiedene Gesundheits- und Sicherheitsupdates» vorzunehmen. «Die Verbesserungen sind im Gange und wir planen den Betrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen», teilte eine Sprecherin mit.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Weltfußballer-Kür: Erneut FCB-Stürmer Lewandowski - oder ärgert Messi wieder?

Job & geld

Zeit des Kennenlernens: Kann mein Arbeitgeber mir in der Probezeit kündigen?

Das beste netz deutschlands

Spiele-Tipp: Mini-Quiz Wordle: Fünf Buchstaben ergeben ein Wort

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Brandschutzgutachten für «Rigaer 94»: Bezirk unter Druck

Regional berlin & brandenburg

Günther: Bezirke sollten Verkehrswende ernster nehmen

Regional berlin & brandenburg

Weitere Corona-Fälle nach Party im Berghain