Umsätze im Berliner Gastgewerbe erholen sich

30.11.2021 Die Umsätze im Berliner Gastgewerbe haben sich in den vergangenen Monaten deutlich erholt, vom Vorkrisen-Niveau sind sie allerdings noch weit entfernt. Seit April steigen die Erlöse in der Hauptstadt wieder, nachdem sie während des bis weit ins laufende Jahr andauernden Lockdowns stark eingebrochen waren, wie aus den aktuellen Daten des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg hervorgeht. Demnach erreichten die Erlöse im September vorerst das höchste Niveau seit Ausbruch der Pandemie. Zahlen für Oktober und November 2021 sind in der aktuellen Statistik noch nicht enthalten.

Blumen und Pflanzen stehen vor einem Berliner Restaurant. Foto: Annette Riedl/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Allerdings lagen die Umsätze in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Schnitt noch um knapp 57 Prozent unter dem selben Zeitraum des Jahres 2019. Die Gastronomie allein verzeichnete im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 Umsatzeinbußen von mehr als 51 Prozent, bei den Beherberungsbetrieben lag der Umsatzverlust bei gut 65 Prozent. Die Zahlen sind um die Inflation bereinigt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Sport news

Europameisterschaft: Nächste Pleite für deutsche Handballer gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Umsätze der Industrie immer noch unter Vor-Corona-Niveau

Wirtschaft

Pandemie: Gastgewerbe beim Umsatz noch unter Vorjahr

Wirtschaft

Trotz Umsatzsprungs: Gastgewerbe noch weit hinter Vorkrisenniveau

Wirtschaft

Einzelhandel: Baumarkt-Boom ist vorbei: Umsatz deutlich unter Vorjahr

Wirtschaft

Hauptstadtflughafen: 1,56 Millionen Fluggäste am BER im ersten Halbjahr

Wirtschaft

Pandemie: Lockerungen der Corona-Beschränkungen helfen Gastgewerbe

Regional hamburg & schleswig holstein

Starker November: Gästezahl fast auf Vor-Corona-Stand

Wirtschaft

Pandemie: Gastro-Branche meldet hohe Umsatzrückgänge im Dezember