Ermittlungen zu gefälschten Impfausweisen: über 100 Fälle

29.11.2021 Der Impfstatus wird in der Corona-Krise an vielen Orten abgefragt. Manche Menschen besorgen sich gefälschte Nachweise. Auch die Polizei in Brandenburg ist mit etlichen Fällen befasst.

Der Schriftzug "Polizei" an einem Polizeirevier. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In Brandenburg sind nach Angaben der Polizei in 106 Fällen Ermittlungen in Zusammenhang mit gefälschten Impfausweisen eingeleitet worden (Stand vergangener Donnerstag). Bislang seien in diesem Jahr derartige Sachverhalte im unteren dreistelligen Bereich polizeilich bekannt geworden, sagte Torsten Herbst, Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums, auf Anfrage. Am Wochenende kamen noch einige weitere Fälle hinzu.

Dabei gehe es unter anderem um den Verdacht der Urkundenfälschung beziehungsweise des Ausstellens unrichtiger oder gefälschter Gesundheitszeugnisse. Die meisten Fälle wurden im September (33), Oktober (30) und November (17) registriert. Die Zahlen könnten sich aber noch verändern durch später erfasste Strafanzeigen.

Bereits Anfang Oktober hat sich nach Angaben von Herbst das Polizeipräsidium an die Landesapothekerkammer gewandt. Dabei sei über dieses Kriminalitätsphänomen unterrichtet worden, sagte er. Die Apotheken im Land seien sensibilisiert worden, umgehend die Polizei zu verständigen. «Und das scheint aus Sicht der Polizei auch gut zu funktionieren», sagte Herbst. Die überwiegende Mehrheit der gemeldeten Fälle sei durch aufmerksames Prüfen der Apothekerinnen und Apotheker entdeckt worden.

Wer sich mit einem gefälschten Impfpass einen digitalen Impfnachweis verschaffe, müsse damit rechnen, dass das entdeckt und konsequent verfolgt werde, sagte er.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Eklat um Tennisstar: Bundesgericht: Djokovic muss Australien verlassen

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

Familie: Mark Keller schwärmt von seinen beiden Söhnen

People news

Justiz: Mediziner und «Tatort»-Darsteller Joe Bausch vor Gericht

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

336 gefälschte Impfausweise im Land: 243 Fälle aufgeklärt

Regional berlin & brandenburg

Bereits 255 gefälschte Impfausweise: Kein Kavaliersdelikt

Regional berlin & brandenburg

255 gefälschte Impfausweise, Polizei: kein Kavaliersdelikt

Regional berlin & brandenburg

Polizei: 185 gefälschte Impfausweise festgestellt

Regional niedersachsen & bremen

Polizei registriert immer mehr Fälle gefälschter Impfpässe

Regional rheinland pfalz & saarland

Über 1000 Verstöße bei Corona-Kontrolltag registriert

Regional berlin & brandenburg

Fünf Tote: Laut Abschiedsbrief Angst vor Verhaftung

Regional baden württemberg

Ermittlungen wegen Hunderter gefälschter Impfpässe