Vater mit Beil erschlagen? Sohn schweigt im Mordprozess

26.11.2021 Er soll seinen Vater in der gemeinsamen Wohnung mit einem Beil umgebracht haben: Gegen einen 40-Jährigen hat am Berliner Landgericht der Prozess wegen Mordes begonnen. Der Angeklagte soll seinen 73 Jahre alten Vater zwischen Mitte April und Mitte Mai dieses Jahres angegriffen haben, um ihn zu töten. Der Verteidiger erklärte zu Beginn der Verhandlung am Freitag, sein Mandant werde schweigen.

Eingang des Kriminalgerichts Moabit, in dem das Langericht Berlin ansässig ist. Foto: Fabian Sommer/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Staatsanwaltschaft geht vom Mordmerkmal der Heimtücke aus. Der 40-jährige Deutsche habe dem Opfer mit dem Beil mindestens vier wuchtige Hiebe gegen den Hinterkopf versetzt, heißt es in der Anklage. Der Vater sei arg- und wehrlos gewesen. Der Senior sei wenig später in der Wohnung im Stadtteil Schöneberg an den Folgen eines massiven Schädel-Hirn-Traumas verstorben.

Die Leiche wurde am 20. Mai entdeckt. Weil aus der Wohnung ein auffälliger Geruch drang, hätten Nachbarn die Polizei alarmiert, hieß es am Rande der Verhandlung. Der Sohn wurde Anfang Juni festgenommen. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Der Mordprozess wird am 30. November fortgesetzt.

Der 40-Jährige ist vielfach wegen Gewaltdelikten vorbestraft. 2014 musste er sich wegen der Tötung eines 80-jährigen Berlin-Besuchers verantworten. Der Senior war im Sommer 2000 erschlagen worden. Eine an der Leiche sichergestellte Spur führte mehr als 13 Jahre später zum Verdacht gegen den Angeklagten. Er war zur Tatzeit 19 Jahre alt. Eine Jugendstrafkammer des Berliner Landgerichts verurteilte ihn wegen Totschlags zu fünf Jahren Haft. Die Strafe verbüßte er laut Justizangaben bis September 2018.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Zverev mit Achtelfinal-Chance - Nadal lobt Hanfmann

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Job & geld

Kein Treffen ohne Ergebnis: Meeting-Einladung sollte mit Auftrag verknüpft sein

People news

Sportstar: Fabian Hambüchen hat sich verlobt

People news

Model: Heidi Klum war «immer schon wahrscheinlich freizügiger»

Tv & kino

RTL-Show: Corona: Lucas Cordalis zieht nicht ins Dschungelcamp

Internet news & surftipps

Zahlen von Gartner: Halbleiter-Umsätze 2021 um ein Viertel gestiegen

Testberichte

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid: Weniger ist mehr

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Vater erschlagen: Haft und Sicherungsverwahrung für Sohn

Panorama

Justiz: Kannibalismus-Verdacht: Mordprozess gegen Lehrer in Berlin

Regional rheinland pfalz & saarland

Mordprozess ohne Leiche: Angeklagter deutet Aussage an

Regional baden württemberg

Sohn soll Vater mit Pfanne erschlagen haben: Prozessbeginn

Regional baden württemberg

Angriff mit Beil: Ermittlungen wegen versuchten Totschlags

Regional niedersachsen & bremen

Tod von Mutter und Kindern: Mordprozess gegen 35-Jährigen

Regional nordrhein westfalen

Prozess um Leiche im Koffer: Sohn gesteht Tötung der Mutter

Regional baden württemberg

Vater getötet: Sohn zu über sieben Jahre Haft verurteilt