CDU-Europaabgeordneter Ehler erhält Bundesverdienstkreuz

23.11.2021 Für sein Engagement auf Landes- und Europaebene hat der CDU-Europaabgeordnete für Brandenburg, Christian Ehler, das Bundesverdienstkreuz erhalten. Er nahm die Ehrung am Dienstag in Straßburg entgegen, wie es in einer Mitteilung der CDU-Landesgeschäftsstelle hieß. Ehler arbeite mit großem Einsatz für den Aufbau einer europäischen Forschungslandschaft, die im globalen Wettbewerb bestehen kann. «Die erfolgreiche Ausgestaltung der weltweit größten Programme zur Forschungsförderung, Horizont 2020 und Horizont Europa, ist wesentlich auf das Wirken von Herrn Dr. Ehler zurückzuführen.»

Christian Ehler, Vorsitzender der Landesgruppe im Europäischen Parlament. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dem Politiker liegt zudem die Förderung der Kulturlandschaft Brandenburgs besonders am Herzen. So gehörte er den Angaben zufolge zu den Begründern des Literaturfestivals LIT.POTSDAM, das seit acht Jahren in der brandenburgischen Landeshauptstadt vom Verein lit:pots e.V veranstaltet wird. Darüberhinaus ist er Initiator eines Projektes, das den Zusammenschluss aller Museen und Archive in Europa in einer gemeinsamen Forschungscloud zum Inhalt hat. Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland, und die Vizepräsidentinnen Katharina Barley und Nicola Beer überreichten dem Politiker die Auszeichnung. CDU-Landeschef Michael Stübgen gratulierte Ehler zur Auszeichnung. Für ihn sei der Politiker einer der glühenden Europäer in Brandenburg. «Seine Arbeit und sein Einsatz in Brüssel und Straßburg haben unserem Land viel Gutes gebracht», so Stübgen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

People news

Unfälle: Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

CDU Brandenburg trifft sich zu Parteitag mit Laschet

Regional berlin & brandenburg

Armin Laschet setzt für den Wahlkampf-Endspurt auf Angriff

Regional berlin & brandenburg

CDU hofft auf Aufbruch: Landesspitze kandidiert wieder