Wie eine Blinde die Pandemie erlebt: Anwältin Pamela Pabst

31.10.2021 Die blinde Rechtsanwältin Pamela Pabst hat wie andere Menschen ohne Sehvermögen unter der Corona-Pandemie ganz besonders zu leiden. «Das Maskentragen ist gerade für jemanden, der nicht gut sieht, schwierig, denn es schränkt das Orientierungsvermögen ein. Das Gefühl auf der Haut lenkt total davon ab, sich mit seiner räumlichen Umgebung auseinanderzusetzen», sagte die Berlinerin der Deutschen Presse-Agentur. Sie kriege es zwar hin, doch es sei eben lästig. Die Juristin ist das reale Rollenmodell für die beliebte ARD-Serie «Die Heiland - Wir sind Anwalt».

Schauspielerin Christina Athenstädt (r) und die blinde Strafverteidigerin Pamela Pabst. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Strafrechtlerin mit eigener Kanzlei fügte hinzu: «Was ich auch sehr bedauere, ist, dass man Abstand hält. Man gibt einander nicht mehr die Hand oder streicht jemandem über den Arm. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich distanziert und unfreundlich wirke - obwohl ich das ja gar nicht sein möchte.» Mittlerweile sehne sie sich wie andere wieder stark nach Normalität, erklärte die 43-Jährige. «Mal wieder draußen sitzen, im Lokal etwas essen - einfach ganz normale Dinge tun.» Neben ihrer Anwaltstätigkeit berät Pabst bei «Die Heiland» regelmäßig die Drehbuchautoren ebenso wie die Hauptdarstellerin Christina Athenstädt (42), um die Tätigkeit einer Juristin ohne Sehvermögen wirklichkeitsnah zu vermitteln. Am Dienstag (2. November) um 20.15 Uhr im Ersten startet die dritte Staffel mit 13 Folgen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Keine weiteren Corona-Fälle bei deutschen Handballern

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Tv & kino

Weltstar und Weltenbummler: Hardy Krüger mit 93 Jahren gestorben

Job & geld

Nach Testbesuchen: Umwelthilfe: Zu viel Verpackungsmüll im Lebensmittelhandel

People news

Entertainer: Jürgen Drews verletzt sich bei Fahrrad-Sturz

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

People news

US-Schauspielerin: Lena Dunham wünscht sich bald ein Kind

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

TV: "Die Heiland": Start der 2. Staffel mit Christina Athenstädt

Regional bayern

Sina Reiß ist die Neue bei der «Heiland»

Regional berlin & brandenburg

Er bringt Kaffee mit: Athenstädt filmt gern mit ihrem Mann