Brand in Obdachlosenunterkunft: Stadt sucht Ersatzlösung

13.10.2021 Nach dem Brand in einer Notunterkunft für Obdachlose in Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) sucht die Stadt nach einer Ersatzlösung für Unterbringungen. Man sei dazu in Gesprächen unter anderem mit der städtischen Wohnungsbaugenossenschaft, sagte Bürgermeister Ralf Lehmann am Mittwoch auf Nachfrage.

Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Feuerwehrfahrzeugs. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im dritten Geschoss eines Mehrfamilienhauses in der Eberswalder Straße, das als Unterkunft für Obdachlose diente, war am Montag aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Acht Bewohner wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Das Zimmer, in welchem der Brand ausgebrochen war und auch ein darunter liegendes Zimmer sind nicht mehr bewohnbar.

Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. Kriminaltechniker hatten am Dienstag den Brandort untersucht. Ein abschließender Bericht liege noch nicht vor, wie eine Sprecherin am Mittwoch mitteilte. Auch zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Wohnungsbrand am Neujahrsmorgen in Wilhelmshaven

Regional berlin & brandenburg

Sechs Verletzte bei Brand in Pankow: Gebäude unbewohnbar

Regional nordrhein westfalen

Feuer in Hochhaus in Krefeld: Neun Bewohner im Krankenhauas

Regional berlin & brandenburg

Tausende protestieren in Brandenburg gegen Corona-Regeln