Grünen-Kandidatin Jarasch: Bin völlig überwältigt

26.09.2021 Die Spitzenkandidatin der Berliner Grünen, Bettina Jarasch, stellt sich nach Prognosen zur Wahl des Abgeordnetenhauses auf eine lange Nacht ein. Sie hätten bis zum endgültigen Ergebnis eine lange Nacht vor sich und würde sehr wenig schlafen, aber das werde es wert sein, sagte sie am Sonntagabend auf der Wahlparty ihrer Partei in Berlin.

Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin der Berliner Grünen für die Abgeordnetenhauswahl. Foto: Christoph Soeder/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Grünen hätten eine Aufholjagd ohnegleichen hingelegt. «Ich bin völlig überwältigt», sagte Jarasch. Nach Prognosen von RBB und ZDF lagen SPD und Grüne bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin fast gleichauf. Die SPD kam demnach auf 21,5 bis 23 Prozent. Die Grünen erreichten demnach 22 bis 23,5 Prozent.

«Die Berlinerinnen und Berliner sind veränderungsbereit.» Gemeinsam mit ihnen hätten sie es geschafft, die Wahl in Berlin zur Klimawahl zu machen. «Die Grünen müssen hier Regierungsverantwortung übernehmen», sagte Jarasch. «Es braucht eine Regierung mit den Grünen in Berlin.» Wenn sich die Zahlen bewahrheiteten, seien sie gestärkt. Derzeit regiert in Berlin die SPD mit den Linken und den Grünen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News