SPD-Kanzlerkandidat Scholz hofft auf starkes Ergebnis

26.09.2021 SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat noch einmal an die Bürger appelliert, für ein starkes Ergebnis der SPD zur Wahl zu gehen. «Damit die Bürgerinnen und Bürger mir den Auftrag geben, der nächste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland zu werden», betonte er am Sonntag in Potsdam nach der Stimmabgabe mit seiner Frau Britta Ernst, der Brandenburger Bildungsministerin. Er hoffe, dass die Menschen ihre Stimme abgeben und damit möglich machen, «was sich abgezeichnet hat, dass es ein sehr starkes Ergebnis gibt», sagte Scholz.

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz kommt zur Max Dortu Schule, um seine Stimme abzugeben. Foto: Peter Kneffel/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Scholz bewirbt sich im Wahlkreis Potsdam um ein Direktmandat. Dort tritt auch die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock als Direktkandidatin an. Sie wollte mittags ihre Stimme abgeben.

Auch die Ex-Landesvorsitzende der CDU, Saskia Ludwig, die frühere FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg und der Linke-Bundestagsabgeordnete Norbert Müller bewerben sich.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News