Hertha: Ekkelenkamp will wieder wichtig sein

22.09.2021 Neuzugang Jurgen Ekkelenkamp will für Hertha BSC auch im schweren Auswärtsspiel in Leipzig eine wichtige Rolle übernehmen. «Ich bin ein Teamplayer, arbeite hart für die Mannschaft und bin wichtig durch Tore und Assists. Tore zu schießen und vorzubereiten, das ist wirklich eine meiner speziellen Stärken», charakterisierte der 21 Jahre junge Niederländer seine angestrebte Rolle beim Berliner Fußball-Bundesligisten. Bei seinem Debüt gegen Greuther Fürth hatte Ekkelenkamp schon 87 Sekunden nach seiner Einwechslung getroffen.

Jurgen Ekkelenkamp auf dem Spielfeld. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Es war ein wunderbarer Moment gegen Fürth. Wenn du innerhalb von zwei Minuten gleich triffst, fühlst du dich wirklich glücklich. Das gibt natürlich weiteres Selbstvertrauen. Jetzt hoffe ich auf ein gutes zweites und drittes Spiel von mir», sagte der bei Ajax Amsterdam ausgebildete Ekkelenkamp am Mittwoch. Schon im vergangenen Jahr wollte er zu Hertha kommen, «aber Ajax ließ mich nicht». Der Hauptgrund für den Wechsel sei klar: «Dort habe ich nicht viel gespielt, hier will ich viel spielen.»

Ekkelenkamp möchte seine Ajax-Schule auch bei Hertha zeigen: «Ajax steht für technischen Fußball, hier geht es mehr um harte Arbeit. Ich will ein bisschen an technischen Elementen einbringen und hart arbeiten. Ich hatte bei Ajax Michael Reiziger, Winston Bogarde, Richard Witschge als Trainer - große Namen, die alle bei Barca gespielt haben und von denen ich viel lernen konnte.» Als Kind habe er von Rafael van der Vaart und Wesley Snijder geschwärmt.

Der Neuzugang sieht sich selbst als zurückhaltender Typ, aber nicht auf dem Rasen. «Ich bin schüchtern und unter Menschen nicht wirklich laut. Aber auf dem Platz bin ich eine andere Person - ich weiß nicht, warum. Wahrscheinlich ist der Grund, dass ich auf dem Platz alles geben will für mein Team und für die Fans», sagte Ekkelenkamp.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australien Open: Tennisstar Zverev löst nächste Pflichtaufgabe in Melbourne

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Job & geld

US-Geldpolitik: Zinsangst schwächt Bitcoin und andere Kryptowährungen

Internet news & surftipps

Internet: Google legt Einspruch gegen 2,42-Milliarden-Strafe ein

People news

Royals: Prinz William tröstet einen trauernden Jungen

Musik news

Sängerin: Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben

Auto news

Sprit aus Strom und Pflanzen: Was Biokraftstoffe für das Klima leisten können

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Hertha BSC: Ekkelenkamp Matchwinner - aber keine Startelf-Garantie

Regional berlin & brandenburg

Dardai erfolgreich als Pädagoge: Ekkelenkamp löst Blockade

Regional berlin & brandenburg

Sechs Punkte und Ekkelenkamp: Hertha-Team bleibt Baustelle

1. bundesliga

5. Spieltag: «Wille war da» - Joker Ekkelenkamp führt Hertha zum Sieg

1. bundesliga

Bundesliga am Freitag: Hertha besiegt Fürth - Ekkelenkamp mit schnellem Tor-Debüt

1. bundesliga

6. Spieltag: Fußball-Bundesliga am Samstag: Sechs Spiele, sechs Köpfe

1. bundesliga

Freitagsspiel Bundesliga: Hertha will gegen Fürth aus dem Keller

Regional berlin & brandenburg

Trotz Cunha-Millionen: Keine teuren Transfers mehr geplant