Umweltminister kündigt Systemwechsel beim Wasserhaushalt an

18.09.2021 Angesichts des Klimawandels hat Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) einen grundlegend neuen Umgang mit dem Wasser in der Natur angekündigt. «Nachdem frühere Generationen bestrebt waren, Wasser aus Natur und Landschaft so schnell wie möglich abzuführen, den Flüssen den Raum zu nehmen und die natürlichen Überschwemmungsflächen zu verkleinern, geht es jetzt um einen Systemwechsel», sagte Vogel am Samstag auf dem Naturschutztag des Naturschutzbunds Deutschland (Nabu) in Potsdam.

Axel Vogel (Bündnis 90/Die Grünen) bei einem Termin. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach den vergangenen drei Dürrejahren habe sein Ministerium gemeinsam mit Kommunen und Verbänden ein «Landesniedrigwasserkonzept» erarbeitet, sagte Vogel. Mit einer intelligenten Wasserbewirtschaftung und einer wassersparenden Nutzung solle so viel wie möglich Grund- und Oberflächenwasser zurückgehalten werden. «Auch Waldumbau, die Revitalisierung von Mooren, der Schutz von Auen und wasserbauliche Maßnahmen zum Hochwasserschutz wie Deichrückverlegungen helfen, das Wasser in der Landschaft zu halten», sagte Vogel.

Daneben müssten Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel vorangetrieben werden, sagte der Minister. Dies sei neben der Senkung der Treibhausgas-Emissionen die zweite Säule einer vorsorgenden Klimapolitik. Dabei verwies Vogel auf die geplante Moorschutz-Richtlinie des Landes mit einem Volumen von 15,6 Millionen Euro bis zum Jahr 2026. «Intakte Moore binden große Mengen an Kohlenstoff, während entwässerte Moore heute noch große Kohlendioxidquellen sind, die häufig mehr als 30 Tonnen CO2- Äquivalente pro Hektar und Jahr ausstoßen», erläuterte er. «Wir wollen diese Emissionen deutlich absenken und die Moore wieder als natürliche Treibhausgas-Senken entwickeln.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Nächster Deutscher raus: Koepfer verliert in Runde zwei

Job & geld

Steuerrecht: Ist Unternehmenübertragung an Arbeitnehmer eine Schenkung?

Testberichte

Sportliches Cabrio: Testfahrt: Der Mercedes SL erweckt eine Legende zum Leben

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

CO2-Senker Moor: Brandenburg investiert Millionen

Regional hamburg & schleswig holstein

Naturschützer wollen Moore als CO2-Speicher nutzen

Regional berlin & brandenburg

Moore in Brandenburg schützen: Bauern machen Vorschläge