Kalayci: Kenntnis über Impfstatus hätte Vorteile

31.08.2021 Aus Sicht von Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci hätte es durchaus Vorteile, wenn Arbeitgeber etwa im Gesundheitswesen den Impfstatus der Beschäftigten kennen würden. «Bislang ist das nicht geregelt. Das macht uns auch Probleme, das muss ich ganz ehrlich zugegeben», sagte Kalayci am Dienstag. «Es gibt sensible Bereiche, wo das Wissen über den Impfstatus elementar ist», betonte die SPD-Politikerin. «Wenn eine Krankenschwester auf der Intensivstation arbeitet, ist es nicht unwesentlich zu wissen, ob geimpft oder nicht geimpft.»

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) spricht vor der Presse, im Hintergrund Michael Müller. Foto: Annette Riedl/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das gelte zum Beispiel auch für Kitas und Schulen. Auch dort seien Erwachsene, etwa Lehrkräfte oder Erzieherinnen und Erzieher, für Infektionen mit dem Coronavirus verantwortlich. Kalayci betonte, dabei gehe es um eine komplexe rechtliche Frage, die sich auf Landesebene nicht lösen lasse. «Wenn es rechtlich möglich ist, dann werden wir es sicher an einigen Stellen auch einfacher haben.»

Im Senat sei über dieses Thema bei der Sitzung am Dienstag aber nicht gesprochen worden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte es am Montagabend in der ARD-Sendung «Hart aber fair» ins Gespräch gebracht. Dort sagte der CDU-Politiker, er sei gerade hin- und hergerissen, ob man das Gesetz ändern solle, damit Arbeitgeber zumindest für die nächsten sechs Monate nach dem Impfstatus fragen dürften. Er tendiere in der Frage «zunehmend zu ja». Spahn argumentierte: «Wenn alle im Großraumbüro geimpft sind, kann ich damit anders umgehen, als wenn da 50 Prozent nicht geimpft sind.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Sechs Spiele, sechs Köpfe

Musik news

Krautrock-Pionier: «As Long As The Light»: Michael Rother bastelt am Spätwerk

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Laumann: Arbeitgeber soll Impfstatus abfragen dürfen

Inland

Corona-Pandemie: Sollen Arbeitgeber den Impfstatus abfragen dürfen?

Regional berlin & brandenburg

Heil: Arbeitgeber stärker in Impfkampagne einbinden

Regional baden württemberg

Datenschützer gegen Impf-Abfrage durch Unternehmen

Regional bayern

Gesundheitsminister für Firmenanspruch auf Impfauskunft

Regional baden württemberg

Druck auf Impfgegner steigt: Schärfere Eingriffe möglich

Wirtschaft

Corona-Pandemie: Sind Sie geimpft? Debatte über heikle Frage am Arbeitsplatz

Inland

Corona-Pandemie: Kitas, Schulen und Heime sollen Impfauskunft einholen dürfen