Erwartete afghanische Ortskräfte bisher nicht angekommen

18.08.2021 Eine Gruppe afghanischer Ortskräfte, die in diesen Tagen in Berlin erwartet wurde, ist bislang nicht angekommen. Momentan sei nicht klar, wo sie sich aufhalte und ob sie womöglich noch auf dem Weg sei, hieß es Mittwoch aus dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF). Demnach handelt es sich um bis zu 60 Menschen, die für deutsche Dienststellen am Hindukusch gearbeitet haben, inklusive ihrer Familien.

Das Schild am Eingang zum Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten in Berlin. Foto: picture alliance / dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bislang war man davon ausgegangen, dass sie sich bereits vor den dramatischen Entwicklungen der letzten Tage mit der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban auf den Weg nach Deutschland begeben haben - individuell und auf eigene Kosten mit einem Visum. Allein am Dienstag waren 30 in Berlin erwartet worden, kamen aber nicht an. 120 andere Afghanen - Ortskräfte und Familienmitglieder - waren bereits in den vergangenen Wochen in Berlin angekommen.

Wann wiederum erste per Luftbrücke aus Kabul evakuierte afghanische Ortskräfte in die Hauptstadt kommen, war laut Sozialverwaltung am Mittwoch zunächst unklar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Kraftakt für deutsche Handballer beim letzten EM-Auftritt

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Huawei Nova 9 im Test: Mittelklasse-Smartphone ohne Google-Dienste

Musik news

Strictly A One-Eyed Jack: John Mellencamp lässt den «Boss» mitsingen

Job & geld

Nicht einfach abnicken: Die größten Fallen im Arbeitsvertrag

Auto news

Tüv Report 2022: So viel taugt der Seat Alhambra nach längerer Laufzeit

People news

New York: Aus Hell's Kitchen zum Weltstar: Alicia Keys wird 41

Musik news

Musik: Bob Dylan verkauft auch Musik-Katalog

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Müller: Berlin kann Flüchtlingen aus Afghanistan helfen

Regional berlin & brandenburg

Berlin: Vorbereitungen für Aufnahme afghanischer Flüchtlinge

Regional berlin & brandenburg

Berlin will nicht nur Ortskräfte aus Afghanistan aufnehmen

Regional berlin & brandenburg

Rund drei Dutzend afghanische Ortskräfte eingetroffen

Regional hessen

Weitere Lufthansa-Maschinen mit Geretteten gelandet

Inland

Bundeswehr-Helfer: Afghanische Ortskräfte in Brandenburg angekommen

Ausland

Afghanistan: USA und Verbündete bringen Tausende Menschen in Sicherheit

Regional niedersachsen & bremen

450 Plätze für Afghanen: Pistorius fordert Aufnahmeprogramm