Berlin liegt in Bildungs-Ranking nur auf Platz 13

18.08.2021 Berlin schneidet in einem neuen Ländervergleich zur Bildungsqualität nicht besonders gut ab. Im neuen «INSM- Bildungsmonitor» rangiert die Hauptstadt unter den 16 Bundesländern auf Platz 13. Das war auch schon im Vorjahr so, 2019 fand sie sich auf dem letzten Platz wieder.

Stühle stehen in einer Schule in Berlin auf den Tischen. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In dem am Mittwoch veröffentlichten Ranking des Instituts der deutschen Wirtschaft im Auftrag der arbeitgebernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) sind zahlreiche Baustellen aufgelistet. Sie betreffen nicht zuletzt die Schulqualität, aber auch Berufsschulen und die Integration. Hingegen liegt Berlin bei den Betreuungsbedingungen an Kitas und Schulen an der Spitze der Bundesländer.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News