Boateng und das «Wedding Gen»: Hertha ist ein Glücksgefühl

06.08.2021 Kevin-Prince Boateng hat kurz vor dem Saisonstart mit Hertha BSC nochmals seine Freude und Zufriedenheit über die Rückkehr in seine Berliner Heimat betont. «Ich habe vor sechs Jahren angefangen davon zu träumen, meine Karriere in Berlin zu Ende zu bringen, dieser Traum geht gerade in Erfüllung, ich lebe in meinem Traum. Mehr Glücksgefühle hatte ich nur, als meine Kinder geboren sind», sagte der Mittelfeldspieler der Zeitung «Der Tagesspiegel» (Freitag).

Kevin Prince Boateng sitzt im Trainingslager in der Pause zwischen zwei Übungen auf einem Ball. Foto: Matthias Koch/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Seine Kindheit und Jugend im Berliner Bezirk Wedding habe ihn geprägt und seine Karriere als Fußball-Profi überhaupt möglich gemacht. «Berliner sind Chamäleons, wir können uns überall anpassen, ob in der High Society oder dem Straßenleben; gerade im Wedding habe ich das gelernt, das hat mir auch während meiner Karriere geholfen, dass ich mich in jedem Land, in jeder Kultur ganz schnell zu Hause gefühlt habe und mit den Menschen klar gekommen bin», sagte der 34-Jährige.

Boateng spielte nach seiner ersten Zeit bei der Hertha zwischen 2007 und 2021 für mehr als ein Dutzend Clubs in Deutschland, England, Italien, Spanien und der Türkei. Im Sommer kehrte er ablösefrei aus Monza nach Berlin zurück und soll zur Führungs- und Identifikationsfigur des Berliner Bundesligaclubs werden. «Ich habe das richtige Wedding Gen in mir, das mich immer ans Limit geführt hat. Wenn es mal schwierig wurde, nicht nur im Fußball, sondern auch im Leben, habe ich nie aufgegeben», sagte Boateng.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Monaco: Caroline von Monaco feiert 65. Geburtstag

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: Boateng zurück bei der Hertha: «Ich lebe in meinem Traum»

1. bundesliga

Bundesliga: Bobic und Boateng zurück in Frankfurt: «Keine Freunde geben»

Regional berlin & brandenburg

Maloche hinterlässt Spuren: Boateng «wird das hinbekommen»

Regional hessen

Bobic und Boateng in Frankfurt: «Wird keine Freunde geben»

1. bundesliga

Hertha BSC: Boateng wehrt sich gegen Matthäus-Kritik: «Finde ich frech»

1. bundesliga

Vor Wechsel nach Spanien: Hertha-Coach Dardai bestätigt: «Cunha ist unterwegs»

Regional niedersachsen & bremen

Siegtor in der Nachspielzeit: Hertha BSC gewinnt in Meppen

1. bundesliga

Bundesliga: Boyata bleibt Hertha-Kapitän