Randalierer verursacht im Park Sanssouci hohen Sachschaden

07.07.2021 Ein nackter Mann randaliert im Orangerieschloss des Potsdamer Welterbeparks Sanssouci. Dann stürzt sich der 23-Jährige vom Dach eines Pavillons und verletzt sich schwer. Die Ermittlungen stehen noch am Anfang.

Das Orangerieschloss im Schlosspark Sanssouci. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Randalierer hat im Orangerieschloss des Potsdamer Parks Sanssouci sowie in zwei weiteren Gebäuden nach Angaben der Polizei hohen Sachschaden angerichtet. Der 23-Jährige habe sich im Laufe des Einsatzes der alarmierten Polizei in der Nacht zum Mittwoch nackt vom Dach des Orangerieschlosses gestürzt. Er sein dabei schwer verletzt worden, berichtete die Polizeidirektion West. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei sprach von einem geschätzten Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro. Dagegen erläuterte der Sprecher der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Frank Kallensee, der Schaden müsse erst noch geprüft und bewertet werden.

Eine Zeugin habe die Polizei alarmiert, weil sie verdächtige Geräusche an der «Orangerie» bemerkt habe, berichtete die Polizei. Kurz darauf meldete der Wachschutz eine eingeschlagene Scheibe im Bereich der «Neuen Kammern». Die Polizisten bemerkten am Orangerieschloss eine eingeschlagene Scheibe und hörten verdächtige Geräusche aus dem Innern.

Der Eindringling sei dann auf das Dach geklettert und habe von dort mehrere massive Vasen hinunter geworfen. Zuvor habe er dort massive Schäden verursacht.

Beamte seien mit einer Drehleiter der Feuerwehr auf Höhe des Dachs gekommen und hätten Kontakt zu dem Randalierer aufgenommen, berichtete die Polizei. Daraufhin habe sich der junge Mann, der sich inzwischen vollständig entkleidet hatte, unvermittelt vom Dach fallen lassen und sei mehrere Meter tief gestürzt. Dabei habe der Mann aus dem Landkreis Teltow-Fläming sehr schwere Verletzungen erlitten.

Nach Angaben von Kallensee sind im Orangerieschloss sowie in den «Neuen Kammern» und im «Marschall-Keith-Haus» in der Nähe des Parks mehrere Türen und Fenster beschädigt worden. Zudem seien drei Vasen aus Zinkguss vom Dach eines Pavillons des Orangerieschlosses geworfen worden. «Zur Höhe des Sachschadens können wir noch keine Angaben machen», betonte er. «Das können wir erst prüfen, wenn die Polizei ihre Ermittlungen vor Ort abgeschlossen hat.»

Ermittelt werde wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung, berichtete die Polizei. Zudem prüfen die Ermittler, ob der 23-Jährige schon etwa zwei Stunden vorher auffällig geworden war. Da war die Polizei wegen eines nackten Mannes auf einem Friedhof in der nördlichen Vorstadt gerufen worden, der nach dem Eintreffen der Beamten floh.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australien Open: Tennisstar Zverev löst nächste Pflichtaufgabe in Melbourne

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Auto news

E-Autos: Gratis Strom laden am Supermarkt

Internet news & surftipps

Computer: Intel steckt 20 Milliarden Dollar in zwei US-Chipfabriken

Job & geld

US-Geldpolitik: Zinsangst schwächt Bitcoin und andere Kryptowährungen

Internet news & surftipps

Internet: Google legt Einspruch gegen 2,42-Milliarden-Strafe ein

People news

Royals: Prinz William tröstet einen trauernden Jungen

Musik news

Sängerin: Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Randalierer von Sanssouci gestorben: keine Ermittlungen

Regional berlin & brandenburg

Schlösser-Stiftung: 170 000 Euro Schaden durch Randalierer

Regional nordrhein westfalen

Masken-Ermahnung: Busfahrgast demoliert Schutzscheibe

Regional baden württemberg

Junger Mann stürzt in 20 Meter tiefen Schacht

Regional berlin & brandenburg

Halloween-Randale: Böller und Flaschenwürfe gegen Polizisten

Regional berlin & brandenburg

Angetrunkener Randalierer in Potsdam festgenommen

Regional bayern

Auto überschlägt sich und landet in Bach

Regional mecklenburg vorpommern

Betrunkener attackiert Polizisten und stürzt vom Dach