Ausstellung zu Günter de Bruyn beginnt auf Burg Beeskow

17.06.2021 In diesem Jahr wäre der märkische Schriftsteller Günter de Bruyn 95 Jahre geworden. Eine Wanderausstellung des Frankfurter Kleist-Museums mit dem Titel «Günter de Bruyn - Märkische Schreibwelten» soll an ihn und sein Schaffen erinnern. Die Schau wird an diesem Freitag (18. Juni) um 18.00 Uhr eröffnet und ist bis zum 29. August auf der Burg Beeskow zu sehen.

Der Schriftsteller Günter de Bruyn war im Oktober vergangenen Jahres im Alter von 93 Jahren gestorben. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Sein Nachlass, der den Besuchern erstmals zugänglich gemacht wird, gibt den Angaben zufolge Kunde von seinen Bildungsreisen ins Märkische. Briefe, Fotografien und Notizen zeigen ihn als Romancier und Essayisten, Kultur- und Literaturhistoriker, Herausgeber und Chronisten. Am Samstag findet eine Lesung statt, unter anderem mit Günter de Bruyns Tochter Nele Poldrack, Landrat Rolf Lindemann und dem ehemaligen Burgschreiber Sascha Macht.

Bis zum August sind zudem Veranstaltungen auf der Burg geplant, darunter Gesprächsrunden und Filmvorführungen. Unter anderem werden zwei Romanverfilmungen der DEFA gezeigt - «Märkische Forschungen» und «Glück im Hinterhaus», basierend auf de Bruyns Roman «Buridans Esel» (1968). Auch Experten und sein Sohn Wolfgang de Bruyn sollen in Gesprächen zu Wort kommen.

Der Schriftsteller war im Oktober vergangenen Jahres im Alter von 93 Jahren gestorben. Er galt bereits zu DDR-Zeiten als einer der bedeutendsten Autoren. De Bruyn gewann zahlreiche Preise, darunter den Thomas-Mann-Preis und den Deutschen Nationalpreis.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Bayern demütigen Barça erneut - Müller mit Tor-Jubiläum

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

People news

Intellektueller: «Ein großes Vergnügen» - Roger Willemsens Archiv vorgestellt

Regional berlin & brandenburg

Österreichischer Schriftsteller Setz mit Kleist-Preis geehrt

Regional berlin & brandenburg

Kunst von der «Drushba»-Trasse in Eisenhüttenstadt