Bauern mit Kirsch-Entwicklung zufrieden

25.04.2021 Weiße zarte Blüten und der leichte Duft nach Marzipan: Süßkirschen zeigen ihre Blüten. Obstbauern haben bislang keinen Grund zur Sorge im Hinblick auf die Ernte.

Eine Biene sucht auf einer Obstplantage in einer Blüte eines Süßkirschbaumes nach Nektar. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Brandenburger Obstbauern müssen sich nach dem teilweise kühlen Aprilwetter in Brandenburg um die Ernte derzeit nicht sehr viele Sorgen machen. «Die Süßkirschbäume tragen weiß», sagte Andreas Jende vom Gartenbauverband Berlin-Brandenburg. Regional könnten aber auch einige Blüten die frostigen Nachttemperaturen nicht überstanden haben. Damit werde gerechnet. «Wir hoffen aber, dass alles weiter gut läuft», sagte er.

Auf der Obstplantage von Thomas Bröcker, Geschäftsführer des Obstbaubetriebes Apfelgalerie vor den Toren von Frankfurt (Oder), weht ein leichter Marzipanduft durch die Luft. «Das ist der charakteristische Duft der Blüten von Süßkirschen», sagte er. Nach erstem Augenschein ist in den Blüten ein kleiner grüner Punkt zu sehen: der befruchtete Stempel. Daraus entwickelt sich die künftige Kirsche.

20 Prozent Schäden an Blüten sieht Bröcker als noch normal an. «In manchen Jahren kam es durch Wetterunbilden zu 70 bis 80 Prozent weniger Blüten», sagte der Obstbauer. Nicht vergessen sei das Jahr 2019, als durch strenge Frühjahrsfröste ein Totalausfall der Obsternte verkraftet werden musste.

Es dürfe jetzt nicht zu kalt werden, sagte der Geschäftsführer des Gartenbauverbandes. Tagsüber Temperaturen zwischen 5 und 9 Grad wären optimal. Dann würden auch Bienen, Hummeln und andere Insekten fliegen und ihren «Befruchtungsauftrag» erfüllen.

In dem Betrieb von Bröcker stehen 30 000 Bäume. Nach den Süßkirschen, die er in etwa zwölf Sorten anbaut, blühen die Apfelbäume. Da bietet er 120 Sorten an. Später kommen Schattenmorellen, Aprikosen und Pflaumen dazu. Etwa ein Fünftel seiner Ernte verkauft er selbst, der Rest geht über die Genossenschaft an den Handel in der Region Berlin und Brandenburg.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

News Regional Niedersachsen & Bremen: Ernte der Süßkirschen in Niedersachsen hat begonnen

Regional berlin & brandenburg

News Regional Berlin & Brandenburg: Zu kalt für süße Früchte: Erdbeeren lassen auf sich warten

Regional mecklenburg vorpommern

News Regional Mecklenburg-Vorpommern: Autonomer Erntehelfer: «AurOrA» zwischen den Apfelbäumen