Seltenes Bild: Luchspaar im Fichtelgebirge fotografiert

07.12.2021 Eine extrem seltene Fotoaufnahme eines Luchspaares ist Naturschützern des Naturparks Fichtelgebirge gelungen. Kater Finn und Katze Julchen seien einander zufällig vor einer Wildkamera begegnet, die dort zu Zwecken des Luchs-Monitorings aufgestellt sei, teilten Naturpark Fichtelgebirge e.V. und das Bayerische Landesamt für Umwelt am Dienstag mit. Zuletzt sei vor mehr als 300 Jahren in dem Gebiet nahe der oberfränkischen Stadt Wunsiedel ein Luchspaar außerhalb der Paarungszeit beobachtet worden, hieß es. Das Foto komme daher einer Sensation gleich.

Zwei Luchse durchstreifen nachts vor einer Wildtierkamera gemeinsam ihr Revier. Foto: Bayerisches Landesamt für Umwelt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Luchse sind Einzelgänger», sagt Naturpark-Ranger Roland Ledermüller. Männliche Luchse beanspruchten ein bis zu 400 Quadratkilometer großes Revier für sich und duldeten darin keine anderen Männchen, erklärt er. Daher sei es schon eine Seltenheit, einen einzelnen Luchs vor die Kamera zu bekommen. «Wenn ein Kater außerhalb der Paarungszeit einer Katze begegnet, begrüßen sich die beiden meistens mit einem freundlichen kleinen Kopfstoß», sagt Ledermüller. «Ansonsten beachten sie einander nicht groß.»

Deshalb sei es extremer Zufall, dass sich die beiden Tiere direkt vor der Fotofalle begegnet seien. Nebenbei zeige das Bild auch, dass es Finn und Julchen gut gehe. Sie seien derzeit die beiden einzigen Luchse in dem etwa 1000 Quadratkilometer großen Naturpark im Nordosten Oberfrankens, sagt Roland Ledermüller. Bis sie Nachwuchs bekommen, werde es aber noch dauern: Die Paarungszeit dauere etwa von Ende Januar bis Ende März. 

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: Corona-Chaos geht weiter: Zwei neue Fälle bei Handballern

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

People news

Unfälle: Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

People news

Pandemie: Larissa Marolt hat Klavierspielen wieder für sich entdeckt

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Reise

Aktivurlaub: Neuer Wanderweg durch vier Naturparks in Schleswig-Holstein

Regional thüringen

Neue Luchswelpen streifen mit Mama durch Nordthüringen

Regional rheinland pfalz & saarland

Fotofallen-Projekt für Wölfe und Luchse im Nationalpark