Nach Kritik an Zwayer: Geldstrafe für Jude Bellingham

07.12.2021 Jude Bellingham muss für seine harsche Kritik an Schiedsrichter Felix Zwayer eine Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro bezahlen. Dieses Urteil des DFB-Sportgerichts gab der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag in Frankfurt/Main bekannt. Gesperrt wurde der 18 Jahre alte Profi von Borussia Dortmund nicht.

Gegen Dortmunds Jude Bellingham ist vom DFB-Schiedsgericht eine Geldstrafe verhängt worden. Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bellingham hatte nach der 2:3-Niederlage des BVB am Samstag im Bundesliga-Topspiel gegen Spitzenreiter Bayern München Referee Zwayer verbal attackiert, unter anderem weil dieser einen Handelfmeter gegen sein Team gegeben hatte. «Du gibst einem Schiedsrichter, der schon vorher mal Spiele geschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwartest du?», hatte Bellingham gesagt. Er spielte damit in die Verwicklungen Zwayers in den 2005 aufgedeckten Wettskandal um Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer an.

Das DFB-Sportgericht wertete die Aussage Bellinghams als unsportliches Verhalten. Der Spieler hat dem Urteil bereits zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Zwayer findet die Aussagen «verunglimpfend und respektlos», dennoch möchte er dies «am liebsten in einem persönlichen Gespräch» mit dem jungen BVB-Profi selbst klären. Er habe Bellingham «gegenüber Borussia Dortmund ein solches persönliches Gespräch angeboten», sagte Zwayer in einem «Bild»-Interview (Dienstag).

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Sport news

Handball-EM: DHB-Team bereit für Polen-Spiel - Torhüter im Fokus

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Wohnen

Betriebskosten: Baum gefällt - Vermieter kann Kosten auf Mieter umlegen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Watzke sieht keine Grundlage für Aussprache mit Zwayer

1. bundesliga

Borussia Dortmund: Fall Bellingham: Geldstrafe und Spannungen mit Zwayer

1. bundesliga

Bundesliga: Bellingham-Anzeige: Schiedsrichter-Beobachter handelt privat

1. bundesliga

Bayern-Sieg beim BVB: Schiedsrichter empört BVB - Schwere Vorwürfe von Bellingham

Regional bayern

Zwayer empört BVB: Schwere Vorwürfe von Bellingham

1. bundesliga

Verbalattacke: Ex-Weltmeister plädieren für Milde im Fall Jude Bellingham

Regional nordrhein westfalen

Anzeige: Schiedsrichter-Beobachter handelte privat

1. bundesliga

Äußerung gegen Referee Zwayer: Watzke wirbt um Verständnis für Bellingham - Kahn kritisiert