Neue BRK-Chefin: «Das System ist am Limit»

06.12.2021 Das Gesundheitssystem ist nach Ansicht der neuen BRK-Chefin Angelika Schorer in der Corona-Pandemie derzeit «so überlastet wie in der gesamten Nachkriegsgeschichte nicht». «Das System ist am Limit», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur am Montag, nachdem sie am Sonntag mit 197 von 378 abgegebenen Stimmen zur neuen Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes gekürt worden war. «Wir müssen alles daran setzen, die Impfquote zu erhöhen – wir können heute über Höhe, Ausmaß und Folgen der fünften Welle entscheiden», sagte sie - und forderte eine Reform des Katastrophenschutzes.

BRK-Chefin Angelika Schorer nimmt an der Landesversammlung des BRK teil. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Die Coronavirus-Pandemie, aber auch die Starkregenereignisse haben vor Augen geführt, dass wir offene Flanken im Katastrophenschutz haben. Ich biete an, dass sich das Bayerische Rote Kreuz an einer Reform des Katastrophenschutzgesetzes in Bayern einbringt», sagte sie. «Wir müssen uns besser vorbereiten auf Cyberangriffe, flächendeckende Stromausfälle, aber auch Pandemien und Unwetterkatastrophen.» Sie forderte «ein Trainingszentrum für Wassergefahren» zur Vorbereitung auf Hochwasser.

Die 63 Jahre alte CSU-Politikerin hatte sich bei der Wahl gegen Holger Krems, einen Zahnarzt aus Augsburg, durchgesetzt. Der bisherige Amtsinhaber Theo Zellner hatte sich auf der Landesversammlung des BRK im Alter von 72 Jahren verabschiedet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Eintracht ohne Trapp und Kostic: Unentschieden in Augsburg

Job & geld

Zeit des Kennenlernens: Kann mein Arbeitgeber mir in der Probezeit kündigen?

Das beste netz deutschlands

Spiele-Tipp: Mini-Quiz Wordle: Fünf Buchstaben ergeben ein Wort

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

BRK-Präsident Zellner hört auf: Zwei potenzielle Nachfolger

Regional bayern

Wechsel beim Bayerischen Roten Kreuz: Schorer gewählt

Regional hamburg & schleswig holstein

Zehn-Punkte-Plan für besseren Katastrophenschutz im Norden

Regional rheinland pfalz & saarland

Klöckner will Sonderbeauftragten für Flutkatastrophe

Inland

Langzeitarbeitslosigkeit: Regierung bereitet Ende von Hartz IV vor

Regional hamburg & schleswig holstein

Kostenentlastung für Kita-Eltern und Kommunen: SPD-Kritik

Regional sachsen

Psychologen beobachten erhebliche Corona-Folgen bei Kindern

Regional berlin & brandenburg

Dardai hofft auf Mini-Chance: Boateng kein «Babysitter»