Häftling zündete Matratze an: Details nach Brand in JVA

03.12.2021 Nach einem Brand in einer Zelle in der Münchner Justizvollzugsanstalt Stadelheim haben Feuerwehr und Polizei am Freitag weitere Details bekannt gegeben. Ein Insasse habe am Donnerstagnachmittag eine Matratze angezündet, teilte ein Polizeisprecher mit. Dadurch sei ein kleiner Brand mit sehr starkem Rauch entstanden. Der 23-Jährige sei aus der Zelle gebracht worden und habe eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten.

Stacheldrahtzaun hängt an einer Mauer in einer Justizvollzugsanstalt. Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Drei Mitarbeitende der JVA seien ebenfalls evakuiert worden, aber seien später wieder dienstfähig gewesen, sagte der Polizeisprecher. Die Feuerwehr sprach am Freitag von insgesamt 18 Menschen, die sie aus dem Gefahrenbereich gebracht habe. Unklar blieb, wie viele von ihnen Insassen und wie viele Beschäftigte der JVA waren.

Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 1000 Euro. Nach eineinhalb Stunden kehrten die Betroffenen zurück in den Gebäudeteil. Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte an der Löschaktion beteiligt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Häftling soll eigene Matratze angezündet haben

Regional baden württemberg

Gefangener setzt Wolldecke in JVA Bruchsal in Brand

Panorama

Kriegsfolgen: Weltkriegsbombe in Dortmunder Innenstadt gesprengt

Regional nordrhein westfalen

Gericht entscheidet über Klage von lebensmüdem Häftling

Regional berlin & brandenburg

Sechs Verletzte bei Brand in Pankow: Gebäude unbewohnbar

Regional thüringen

Mutmaßlicher Brandstifter nach Feuer in Haus in Haft

Regional bayern

Drei Menschen sterben bei Autounfall in Mittelfranken

Regional sachsen

Hunderte Verfahren nach Protesten gegen Corona-Maßnahmen