FDP kritisiert Söders Vorstoß zu Impfpflicht ab zwölf Jahren

02.12.2021 Die bayerische FDP steht einer möglichen Impfpflicht ab zwölf Jahren kritisch gegenüber. «Die Alten nicht rechtzeitig boostern, aber eine Impfpflicht für 12-Jährige diskutieren? Ein völlig verfehlter Vorschlag von Markus Söder», erklärte der FDP-Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Landtag, Martin Hagen, am Donnerstag. Söder hatte am Mittwochabend im Bayerischen Rundfunk zu einer Impfpflicht ab zwölf Jahren gesagt: «Das muss man diskutieren.»

Martin Hagen beim Landesparteitag der FDP Bayern. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zudem hatte der Ministerpräsident und CSU-Chef gesagt: «Generell wäre es natürlich gut, wenn die Impfpflicht zumindest bei denen, bei denen der Impfstoff schon erprobt ist - ab zwölf - auch stattfinden würde.» Das würde schnell gehen und die Schulen «absolut sicher machen». In Bezug auf die jungen Leute sei sein Gefühl: «Die wollen auch geimpft werden, weil sie sagen: "Dann habe ich Freiheit".»

Hagen sieht Kinder und Jugendliche allerdings nicht als die richtigen Adressaten einer Impfpflicht. Der größte Teil der Corona-Intensivpatienten sei über 50. «Diese Altersgruppe sollte man in den Blick nehmen, wenn man über eine Impfpflicht diskutiert», sagte der FDP-Politiker.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Fernsehgesicht: Entertainerin Michelle Hunziker wird 45

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Söder will Impfpflicht ab zwölf Jahren diskutieren

Regional nordrhein westfalen

«WAZ»: FDP lehnt Impfpflicht für Lehrer und Erzieher ab

Regional bayern

Debatte über allgemeine Impfpflicht: CSU-Spitze dafür

Regional bayern

Föst hört als FDP-Landeschef auf: Hagen als Nachfolger

Regional bayern

Söder: Geisterspiele und strengere Regeln ab dem Wochenende

Regional bayern

Streit um Zahlen: Holetschek und LGL kontern FDP-Kritik

Inland

Christlich-Sozale Union: Mit Sorgen vorwärts: Söder will CSU vor 2023 neu sortieren

Regional bayern

Auch Söder für schnelles Ministerpräsidenten-Treffen